Hallo,kann ich eine Satellitenschüssel nach der Sonne ausrichten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du zwar machen, wirst aber keinen Empfang bekommen.

Die Satelliten hängen alle etwa 15 bis 20 Grad östlich von Greenwich in der Umlaufbahn.

Es gibt spezielle Adapter, die Du in das Sat-Kabel zwischenschalten kannst, die die Signalstärke anzeigen.

Selbstverständlich kann man die Schüssel nach der Sonne ausrichten, wenigstens die Richtung zum gewünschten Satelliten wirst du so finden. Wichtig ist, dass du die genaue Uhrzeit herausfindest, zu der der Satellit vor der Sonne steht[oder die Sonne hinter dem Satelliten ;) ]. Für deinen Standort sind ausserdem die genauen geografischen Koordinaten(dezimal) wichtig. Alles zu finden auf dieser Seite:( http://sat.drossel-services.de/index.php?lg=GE )

Joop111
Fragesteller

endlich einer der das Kapiert hat!möchte mich bei Dir bedanken.

Die Diskussion ist etwas alt, aber noch aktuell...

Nun ja ChrisCross90 wuschelwookie holsch,

Es ist ganz einfach, wenn du z.B irgendwo zwischen Bieberach und Alzay stehst und zur Sonne blickst ist eine gerade linie. Wenn in diesem Zeitpunkt einen Satelliten zwischen dir und die Sonne schwebt kannst du den anpeilen. Die Elevation kannst du leicht mit kleine bewegungen nach oben oder unten herrausfinden. Also du brauchst deim Standort (z.B. 48°, 938475 56°,lkjfsha) Vieleicht mit deinem handy Standortdingsda herrausfinden, position dem Satelliten und die Uhrzeit.

Clever oder? Gruß werox

Im herbst und im Frühling stehen sonne und Astra in der gleichen Höhe . Es gibt einige Seiten dazu irgendwo im Internet. da kann man dann schon so etwa raus finden ob irgendetwas im weg ist

den zusammenhang solltest du erklären....

mache es doch einfach nach der anweisung