Hallo ihr Lieben, ich suche vor und Nachteile von r-Strategen in der Biologie. Bisher habe ich -schnelle Verdrängung und hohe Nachkommens Sterblichkeit Danke?

1 Antwort

Hi,

Vorteile: hohe Vermehrungsrate (r steht für Reproduktionsrate), daher schnelle Besiedlung eines offenen Lebensraumes möglich, einhergehend mit der Erzielung von in kurzer Zeit hohen Individuenzahlen. In guten Jahren hohe Populationszuwächse. Häufig kleine, einfacher organisierte Lebewesen, deren Lebensstätte unausgeglichen ist. Beispiele für r-S.: Bakterien, Einzeller, Hausmaus, Rötelmaus.

Nachteile: r-S. neigen zu unkontrollierter Massenvermehrung, in Verbindung mit hoher Sterblichkeit führt dies zu instabilen Populationsgrößen. Konkurrenzunterlegen. K-Strategen leben unter größtmöglicher Ausnutzung der Umweltkapazität (k von Kapazität) und regeln ihre Populationsgröße stabil in der Nähe der Kapazitätsgrenze. k-S. sind konkurrenzstark und würden sich langsam gegen r-S. durch Verdrängung durchsetzen. Beispiele für k-S.: Elefant, Braunbär, Blauwal. Meistens sind Räuber mehr k in Relation zu ihrer Beute (mehr r). Gruß, Cliff