Hallo ich wollte fragen ob etwas passiert wenn man eine Eidechse anfässt?

4 Antworten

Was du da gefunden hast, war keine Eidechse, sondern ein Molch. Molche gehören zu den Amphibien, genau wie Frösche, Kröten und der Feuersalamander.

Amphibien sollte man nicht mit der bloßen Hand anfassen. Alle Amphibien produzieren zum Schutz vor Bakterien und Pilzen Hautsekrete, die zwar nicht bei allen Arten giftig sind, aber allergische Reaktionen hervorrufen oder Hautreizungen verursachen können. Du solltest dir deshalb unbedingt die Hände gründlich waschen.

Außerdem kannst du selbst, ohne es zu merken, Krankheitserreger an dir haben und übertragen. Besonders gefährlich ist der Hautpilz Batrachochytrium salamandrivorans (Bsal), der leider nicht zu Unrecht als "Salamanderfresser" bekannt ist. Bsal stammt ursprünglich aus Asien und wurde in Europa eingeschleppt. In den Niederlanden hat er inzwischen den gesamten Feuersalamanderbestand fast völlig ausgelöscht, auch in Deutschland sind in der Eifel und im Ruhrgebiet schon ganze Populationen verschwunden. Auch deshalb solltest du Amphibien nicht mit bloßen Händen anfassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Mir wird auch gerade heiß. Und ich habe nicht einmal eine Eidechse berührt.

Finde ich toll, dass du dich um das Tier gekümmert hast. Und dir wird rein gar nichts geschehen.

simgiii
Fragesteller

das ist gut 😊 Dankeschön

Nein...abgesehen davon ist das keine Eidechse. Sollte man eigentlich wissen...

simgiii
Fragesteller

Was ist es dann, Tut mir leid 🥲

Da wird nichts geschehen. Nur deine Hände solltest du Waschen, Molche können ein paar Bakterien haben.

Um Gift oder so musst du dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an Tieren, halte selbst mehrere Tiere