Ich lebe nackt und würde auch gerne im Sommer draußen nackt rumlaufen. Meine Frage ist, wenn ich nur mit einen Pullover gekleidet raus gehe, ist das erlaubt?

7 Antworten

Ein Pullover ist wohl etwas kurz ich kann dir den Tipp geben ein Kleid zu nehmen fällt den anderen nicht so auf und das eigene Gefühl ist noch frischer als mit nem pulli

Du musst dir schon etwas suchen, was dein Ding bedeckt, sonst könnte es Ärger geben. Bis zum Sommer ist ja noch etwas Zeit zum Überlegen.

NackterGerd  04.03.2018, 16:02

NÖ es kommt darauf WO aber generell ist es nicht verboten

Und schon gar nicht eine Straftat Nackt zu sein

Schneckly  04.03.2018, 16:08
@NackterGerd

Wenn es kein privates Grundstück ist und kein FKK-Gelände, dann kann es zumindest als Ordnungswidrigkeit gesehen werden, wenn es jemanden stört.

Nein das ist nicht erlaubt. Denk mal darüber selbst nach dann weist du warum.

greif61  29.01.2018, 14:18

wenn der Pullover dein Teil verdeckt ja lauf auch öfter nur mit Hemd rum ist bequemer als mit Hose

NackterGerd  31.01.2018, 14:44

Warum

greif61  03.05.2018, 17:03
@NackterGerd

weil dasd Hemdchen nirgends drückt und trotzdem so leicht ist das es zu ertragen ist. wenn ich z,.b Müll rausbringe oder Post hole mach ich das öfter

Nackt sein ist keine Straftat in Deutschland !

Oft wird fälschlicher Weise Erregung öffentlichen Ärgernisses bei Nacktheit angeführt!

§ 183a

Erregung öffentlichen Ärgernisses

Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft

Aber das ist Unsinn, denn FKK (Nacktheit) hat nichts mit öffentlich sexuelle Handlung zu tun.

Solche Aussagen kann nur von Leuten kommen die FKK/Sauna mit SEX verwechseln oder z.B. in FKK-Clubs (Swingerclubs) gehen oder noch nie richtige FKK/Sauna gemacht haben

es gibt nur den Gummipatagraphen

§ 118 Belästigung der Allgemeinheit

(1) Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen.

demnach KANN es als Ordnungswidrigkeit (Ähnlich wie falsch parken oder zu schnell fahren) geahndet werden.

ABER nur,

wenn es in der Öffentlichkeit ist

UND

die Allgemeinheit sich belästigt fühlt

UND

Anzeige macht.

Der 118er gilt nicht

  • wenn es Abseits, z.B. im Wald, am See, ....
  • oder im von der Straße un-einsehbarer Garten
  • oder auf dem von der Straße un-einsehbarer Balkon
  • im Auto
  • ...

ist.

D.h. man darf schon draußen nackt sein

Beim Nacktradeln oder Nacktwandern ist uns auch schon die Polizei entgegen gekommen und hat freundlich gelächelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress
NackterGerd  31.01.2018, 14:43

Wer allerdings teilbekleidet raus geht - z.B. String oder langes T-Shirt oder Lendenschurz - beaucht keine Bedenken zu haben wegen 118er da man ja nicht nackt ist. Po darf nackt sein!

Einhorn540  30.07.2018, 18:25

Genau das sage ich auch. Viele Leute verwechseln da was.

wenn du ein Kerl bist, und läuft nur mitm Pulli raus, so gilt das als hosenlose Frechheit, als Erregung öffentlichen Ärgernisses (Polizeijargon: Gliedervorzeiger)

wenn du weiblich bist und präsentierst dich so, na ja, kommt drauf an auf den Anblick. Ist nicht justitiabel, aber es könnt sein, sie kommen mit der Notfallrettung und fangen dich ein, weil sie denken, du bist geistig verwirrt.

Hier ne Zusammenfassung der Rechtslage §174 bis §184 f StGB

https://www.anwalt.org/exhibitionismus-stgb/

Einhorn540  30.07.2018, 18:30

Wo ist da der Unterschied bei mann und Frau? Bei 183? Wenn es nicht sexuell ist, dann nur 118. Das kann passieren, wenn man nackt rumläuft ohne sexuellen Hintergrund.