Hallo:) ich hab da eine Frage zu meinen Physik Hausaufgaben könnte mir jemand helfen?

3 Antworten

Nein geteile Last ist lediglich geteilte Last.

Offensichtliches Beispiel:
Wir teilen und einen Kuchen.
Das bedeutet lediglich das jeder von uns einen Teil des Kuchens bekommt - es bedeutet aber nicht, dass jeder von uns einen halben Kuchen bekommen hat.

Weiterhin kann sich auch die Gesamtlast ändern, wenn zusätzliche Anschlagpunkte zugefügt werden.
ZB bei dener Tasche wird man es anatomisch kaum schaffen sie perfekt senkrecht anzuheben. Wenn aber die Griffe geneigt sind, gibt es zusätzlich zur vertikal wirkenden Gewichtskraft der Taschen eine horizontale Komponente. Und die hebt sich nur auf, wenn beide Griffe in einer Hand sind (wobei selbst dann die Hand die Verbindung sicherstellen muss.

Ja.  So kannst Du z.B. ein Flugzeug mit den Rädern auf 3 oder mehr Waagen stellen, eine rechts unter dem Fahrwerk, eine links, und eine unter dem Bugfahrwerk.

Wenn Du nun die Anzeigen von allen Waagen addierst, dann weisst Du, was das Flugzeug wiegt.

Brauchst wahrscheinlich ne Vektor Darstellung