Hallo. Ich fliege nach Russland und nehme meine Eishockeysachen mit. Kann man einen Eishockeyschläger als Handgepäck ins Flugzeug mitnehmen?

4 Antworten

Nein, da

  1. überschreitet es die Handgepäckmaße
  2. kann der Eishockeyschläger als Waffe benutzt werden

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Das ist äußerst unwahrscheinlich. man könnte so ein Teil als Waffe benutzen. Somit hat es nichts in der Passagierkabine zu suchen.

VERORDNUNG (EU) Nr. 2015/1998 DER KOMMISSION
LISTE DER VERBOTENEN GEGENSTÄNDE FÜR FLUGGÄSTE UND HANDGEPÄCK – ANLAGE 4-C

"Unbeschadet der geltenden Sicherheitsvorschriften dürfen folgende Gegenstände von Fluggästen nicht in Sicherheitsbereiche oder an Bord eines Luftfahrzeugs mitgenommen werden:

e) stumpfe Gegenstände, die, wenn sie als Schlagwaffe eingesetzt werden, schwere Verletzungen hervorrufen können, einschließlich:
- Baseball- und Softballschläger
- Knüppel und Schlagstöcke, wie Totschläger
- Kampfsportgeräte“

Eishockeyschläger sind zwar nicht explizit aufgeführt, allerdings werden sie sicher unter die o. g. Kategorie fallen.

So lange er in den Koffer passt , was ich bezweifle, außerdem eine potentielle Waffe.