Hallo ich bin 15 Jahre alt und habe letztens einfach so auf meine brustwarze gedrückt und bemerkte bei jedem drücken kam braune flüssigkeit raus was is das?

5 Antworten

Eine Sekretion aus den Brustwarzen ist in 90 Prozent der Fälle harmlos:

Sekretion aus der Brustwarze kann ein- oder beidseitig auftreten, hell milchig oder wässrig sowie bräunlich oder blutig sein. Die beidseitige milchige Sekretion hat häufig hormonelle Ursachen, sie kann aber auch eine Begleiterscheinung bestimmter medikamentöser Nebenwirkungen sein. Blutige Sekretion ist meist durch Wucherungen im Milchgang bedingt (Papillome). In ca. 10% aller Fälle liegen bösartige Veränderungen zu Grunde. Die weiterführende Untersuchung jeglicher Sekretion besteht in der zytologischen Diagnostik. Hierbei wird das Sekret auf Zellveränderungen hin untersucht. Im Falle der beidseitigen milchigen Sekretion ist dies bei unauffälliger Zytologie ausreichend. In allen anderen Fällen ist die Durchführung einer Galaktographie erforderlich. Hierbei wird Kontrastmittel in den Milchgang injeziert, der dann durch eine anschließende Mammographie dargestellt werden kann. Bei Patientinnen mit suspekter Zytologie oder auffälliger Milchgangsdarstellung muss sich die operative Entfernung des Milchganges nach Farbmarkierung anschließen.

Das stammt von dieser Website http://www.dr.schebitz.de/events/gutartige-erkrankungen/index.html Um auf Nummer Sicher zu gehen, wendest du dich am besten an deinen Arzt oder deine Ärztin. Mach dich bis dahin aber bitte keinesfalls verrückt - es ist sehr, sehr wahrscheinlich, dass du mit 15 Jahren zu den 90 Prozent gehörst, bei denen die Sekretion eine harmlose Ursache hat. Liebe Grüße!

Lucas4576
Fragesteller

Der Text beschreibt Männer? oder Frauen?

MerciCherie  25.06.2015, 21:17
@Lucas4576

Das ist mir aufgrund einer Rückfrage eben auch aufgefallen, dass du männlich bist. Der Text bezieht sich auf Frauen, sorry. Mach dich bitte trotzdem nicht verrückt und geh zum Arzt, um das abklären zu lassen. Könnte mit Prolaktin oder Östrogen zu tun haben.

Ich Habe einen Freund der hatte das auch mal. Bei dem war das völlig unbedenklich. Aber geh zur Sicherheit doch einfach zum Arzt.

Rede doch mit Deinen Eltern darüber - die hast Du ganz nah bei Dir.

Geh lieber zum Arzt

Hoffe dass ist Spaß ;)

Lucas4576
Fragesteller

Denkst du wirklich ich würde das hier reinschreiben wenn es SPaß wäre?! Es is ernst gemeint!