Hallo, hat jemand von euch schon mal bei der Abschlusprüfung ( Deutsch) die falsche Zeitform bei der Inhaltsangabe benutzt und wie wurde er dann benotet?

1 Antwort

Die Lehrer und Dozenten achten sehr darauf und selbst beim Inhalt können sie die Fehler markieren (egal was für welche es sind).

Leider kriegt man dafür eine schlechtere Note als man hätte ohne diesem Fehler haben können.

benefit1234
Fragesteller

Habe alles in der Vergangenheit geschrieben.. Also mindestens eine Note schlechter

AdrianaD  16.05.2016, 11:04
@benefit1234

Aber gewöhnlich ist es wichtig, dass man den Tempus nicht vermischt.

Wenn du einen Text geschrieben hast, wo die Vergangenheit verlangt wird, warum sollte das dann falsch sein und du sollst eine Note schlechter kriegen?

benefit1234
Fragesteller

Es wurde nur die Inhaltsangabe verlangt, aber die muss ja immer in Präsens sein,oder? Ich habe aber Perfekt benutzt :/

AdrianaD  16.05.2016, 11:41
@benefit1234

Sorry, aber ich kenn den Titel nicht, also kann ich hierzu nicht viel sagen. (Du musst ihn mir aber nicht geben, kann dir zu persönlich vorkommen.)

Fiktive Texte schreibt man gewöhnlich in Präteritum (z.B. Märchen) und zusätzlich kommt das Plusquamperfekt als seine Vorvergangenheit.

Wenn du dich aber die ganze Zeit an deinen Tempus gehalten hast und das alles sinnvoll klingt, sollte das doch in Ordnung sein.

benefit1234
Fragesteller
@AdrianaD

Es war eine Kurzgeschichte über zwei 16-jährige die ein Auto ohne Erlaubnis genommen haben und einen Unfall hatten.. Leider habe ich mir den Titel und  den Autor nicht gemerkt.. Ich habe nur Perfekt benutzt also sollte Tempus auch gut sein.. Nur ist die Frage kann man bei der Inhaltsangabe auch andere Zeitformen nutzen? Also wie hier z.B. Perfekt

AdrianaD  16.05.2016, 12:29
@benefit1234

Dann hattet ihr eine Nacherzählung der Kurzgeschichte und du hast den Titel falsch geschrieben, obwohl er genauso hätte sein sollen?

benefit1234
Fragesteller
@AdrianaD

Beispiel, im Text stand: "Um 2 Uhr morgens sind wir auf die Idee gekommen dass Auto ohne Erlaubnis zu nehmen" und bei mir in der Inhaltsangabe habe ich das so geschrieben: " Um 2 Uhr morgens kammen sie auf die Idee das Auto ohne Erlaubnis zu nehmen" (

AdrianaD  16.05.2016, 13:10
@benefit1234

Es war also eine direkte Aussage und du hast sie indirekt gemacht. Dabei hast du den Tempus Präteritum verwendet. Sollte doch in Ordnung sein, ich denke nicht, dass sich die Prüfer großartig beschweren werden.