hallo würde gern ne rtx 4070 in mein pc einbauen aber weiß nicht ob das netzteil reicht da immer jeder was anderes sagt?

4 Antworten

Ein hochwertiges Netzteil mit mindestens 550 Watt, besser 600 Watt aufgrund der hohen Lastspitzen ist also Pflicht, um auf der sichereren Seite zu sein. Für OC-Modelle und wenn gleichzeitig auch noch die CPU übertaktet werden soll, ist ein Netzteil mit mindestens 650 Watt angeraten.

dergutefragt
Fragesteller

ist 700watt thermaltake  neu gekauft letztes jahr und meine rtx2080super läuft ohne Problem

... weiß nicht ob das Netzteil reicht da immer jeder was anderes sagt?

Deshalb nutze für solche Fragen schon seit Jahren nur noch einen online
Netzteilrechner.

Auf Netzteilrechner.com haben Nutzer bereits mehr als 1.234.000 Berechnungen durchgeführt, um eine geschätzte Wattzahl für das PC-Netzteil zu ermitteln.
Die durchschnittliche berechnete Wattzahl betrug dabei 510 Watt.
Derzeit können Nutzer für die Berechnung dafür auf eine Datenbank mit mehr als 950 Komponenten zurückgreifen. Die Komponenten-Datenbank wird dazu fortlaufend gepflegt.
Die letzte Aktualisierung war am 27.08.2023.

Für den Stromverbrauch ist nicht nur die GraKa verantwortlich.

Also nimm doch einfach eine Online Berechnungshilfe, z.B. die von be quiet:

https://www.bequiet.com/en/psucalculator

Gib da deine (vollständige) Konfiguration ein, dann landest du vermutlich bei etwas um die 550W. Ich persönlich würde das dann nicht mit einem 700W NT laufen lassen, aber das ist Geschmackssache.

dergutefragt
Fragesteller

ah okay laut der seite nur 595 watt also reicht dann ja 700 watt

Captiva Hausmarke Netzteil habe ich weniger Erfahrung mit. Aber wenn es eine 2080 Super problemlos versorgt hat wird's mit der 4070 locker klarkommen

Woher ich das weiß:Hobby

schortkramer  06.10.2023, 15:00

ist halt so. die 2080 super war ne absolut unnötige Dreckskarte und selbst als Heizung nicht zuverlässig genug.

Wiechman  06.10.2023, 15:10
@schortkramer

ist halt ne karte die vor 4-5 Jahren rausgekommen ist. Was soll man von der erwarten? Ich will mal sehen, was du in 4-5 Jahren von der 4070 hältst, die eigentlich eine 4060 Ti hätte sein sollen und genauso VRAM limitiert wird wenn spiele dann mehr als 12GB brauchen.

Hatte damals eine 2080 Strix und konnte damals mit OC auf 4k zocken... heute schafft die gerade mal 1080p, daher habe ich auch eine 3090 und 4090 um wieder gescheit 4k zu zocken

schortkramer  06.10.2023, 15:15
@Wiechman

ich bin ganz gut darin, mich in die Meinung hineinzuversetzen, die ich zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit hatte. Das Urteil war eindeutig: Die 2080 hatte schon mit 8GB zu wenig vram und dann kommt noch die 2080 super auch bloß mit 8gb. und sowohl 2080, 2080 super als auch 2080ti hatten zu hohe rma quoten. die mussten für jede vierte Karte praktisch nochmal eine extra bauen um die kaputte dann tauschen zu können und das alles während der Miningkrise und den ganzen anderen Produktionsproblemen in der Zeit.

wer schlau war hat sich ne 2070 super gekauft, die war zuverlässig und kaum schlechter

dergutefragt
Fragesteller
@schortkramer

also bin mit der ganz zufrieden aber leider muss mann auch mal updaten also 4070 mit 12gb