Hallo, Ich muss 10 Minuten lang ein Referat über mei Hobby halten aber ich habe keins :(. Kann mir vielleicht jemand helfen oder hat jemand einen Vorschlag?

3 Antworten

Nehme das Thema nicht zu genau. Mache ein Referat über EIN Hobby.

Reiten oder Tischtennis, da kennst Du Dich doch aus.

Beim Reiten kannst Du erzählen, wie Du darauf gekommen bist und wie Du es gelernt hast. Momentan ist halt Pause, aber Pferde hast Du doch sicher immernoch gern. Als Abschluss kannst Du ja etwas träumen, was Du gern tun würdest. Hättest Du gern ein Pferd? Oder würdest Du gern an Tunieren teilnehmen? Bestimmt fällt Dir zu dem Thema noch mehr ein. Vielleicht auch einfach nur zum Thema Pferde.

Tischtennis, da kannst Du auch erzählen, wie Du es angefangen hast, wie die Regeln sind, wie man es trainiert...

Oder liest oder chattest Du gern? Magst Du Einkaufsbummel? Man kann alles als Hobby bezeichnen.

bist du für deine Bekannten eine gute Beraterin bei Problemen oder Aussehen oder oder oder ?
Jeder hat irgendwelche besonderen Fähigkeiten. Du kannst sicher einige davon zum Hobbie von dir nennen auh wenn es Whatsapp oder ähnliches ist.

Referate mit Gegenständen kommen immer gut an (sowohl bei Lehrern als auch Schülern ;)). Schau mal in deinem Umfeld ob es da interessante Hobbys gibt. Bei angeln kannst du ja z.b eine Angel mitnehmen!