Halbjahreszeugnis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auszug aus der Schulordnung Rheinland-Pfalz (in anderen Bundesländern wohl ähnlich): "Für das Jahreseugnis wird eine Note gebildet, die sich aus ALLEN Noten des gesamten Schuljahres zusammensetzt, und zwar unter stärkerer Berücksichtigung der Noten im zweiten Halbjahr":

Dies heißt zweierlei:

1) Es gibt keine Vorschrift, wie stark die Noten gegenüber denen des ersten Halbjahres gewichtet werden müssen, ob 2:1 oder 3:2 oder irgendwas, nur müssen sie stärker gewichtet werden. Wie genau, das kann dein Lehrer machen, wie er will. Frag ihn, und du weißt es.

2) Es gibt KEINE Note für das zweite Halbjahr, die dann mit der Halbjahresnote verrechnet wird. Es zählen die Noten des ganzen Jahres, es kommt also außer der Gewichtung auch noch darauf an, wie viele Noten du insgesamt hattest.  Beispiel: 1. Halbjahr 2, 5, 6,5, macht 18/4 = 4,5, könnte also eine 5 gewesen sein. 2. Halbjahr: 1,2,1. Wenn jetzt die Noten im zweiten Halbjahr doppelt zählen würden (hängt wie gesagt vom Lehrer ab), dann hättest du insgesamt folgende Noten:  2, 5, 6, 5, 1, 1, 2, 2, 1, 1, macht 26/10 = 2,6, also eher eine 3. Ich würde dir dann aber wegen der überragenden Steigerung im zweiten Halbjahr wahrscheinlich die 2 geben.

eti123
Fragesteller

Ok muss ich mal meine Lehrerin fragen Danke für die lange antwort !

eti123
Fragesteller
@eti123

Ok leute ich habe nochmal nachgefragt ich bekomme sogar noch eine 2 ;) thx nochmal an alle !

also, ich bin selbst noch schüler, aber unsere lehrer sagen uns immer, das man im halbjahres zeugnis die schlechtere note bekommt, wenn man auf der kippe steht, wenn man zum beispiel zwischen 4 und 5 steht, bekommt man leider die 5, aber wenn es am endjahres zeugins ist dann die 4, ich glaube du bekommst dann eingentlich die 1 im endjahr, aber hundertprozentig bin ich mir da nicht, da auch mitarbeit und so zählt.

Das zwischenzeugnis ist eingentlich nicht so wichtig, außer man will sich damit bewerben oder so, ansonsten ist es eigentlich eine arb bericht für deine eltern, damit sie sehen, eas für noten du hast, und wo man sich verbessern muss, oder so.

ich hoffe ich konnte dir helfen ; )

das halbjahreszeugis ist nur eine Information, die dir zeigt, auf was du momentan stehst! Also glaub ich nicht, dass du es noch auf eine 1 schaffst:

1,25 + 5 = 6,25

6,25/ 2 = 3,125

du wirst höchstwahrscheinlich eine 3 bekommen!

Die Noten des Halbjahreszeugnis werden im Jahreszeugnis zu 1drittel mitberechnet.

Es müsste also eine 3 geben!

von 5 auf 1-?! oO wow...

halb jahreszeugnis ist eig nur so um zu zeigen wie du so stehst. hat keinerlei auswirkungen auf dein nächstest zeugnis.