Halb oder ViertelItaliener?

3 Antworten

Weder halb und viertel...
Du hast lediglich italienische Vorfahren, in diesem Fall dein Großvater. Zwischen dir und ihm liegt eine ganze Generation, nämlich deine Eltern.
Du bist also das was du fühlst zu sein, und nicht das, was auf deinem Pass steht! Nationalität bindet dich zwar auch gewissermaßen an dein Geburtsland, jedoch macht Erziehung, Kultur, Sitten und Bräuche sowie die Sprache auch einiges aus und bildet einen Grundstock für eine Identitätsbildung. Hat dich deine Mutter italienisch gelehrt? Lebt ihr die Sitten? Esst ihr italienisch? Lebt ihr das Temperament aus? Am Ende entscheidest du alleine, wie viel italienisch du dich fühlst!

Ein Freund von mir ist Italiener, beide Eltern kamen von Süditalien nach Deutschland. Er beherrscht beide Sprachen, besitzt nur einen italienischen Pass und fühlt sich trotzdem zu 100% als deutscher! So sagt er auch von sich, er ist deutscher! Bei der WM trägt er ein deutsches Trikot, er trinkt deutsches Bier, er antwortet seinen Eltern auf deutsch obwohl italienisch mit ihm reden.

Wie du siehst, es liegt an dir. Du bist das, wo dein Herz hängt.

MayaNasturzi
Fragesteller

Hammer Text Respekt. Stimmt alles wie die Faust aufs Auge 🙈. Hast vollkommen recht 👍.

Der Begriff "Nationalität" ist rein subjektiv und wird von vielen unterschiedlich definiert. Auch im deutschen Grundgesetz wird lediglich beschrieben wer als Deutscher auf jeden Fall gilt, nicht jedoch wer als Deutscher nicht gilt. Denn das ist für jede persönliche Definition Auslegungssache. Jeder darf sich selbst oder jemand anderen als einen Deutschen betrachten, wenn er das möchte.

Bei anderen Nationalitäten ist das nicht anders.

Wenn dein Mutter Halbitalienerin ist, bist du zu einem Viertel Italiener. Wirklich ausschlaggebend ist das dann nicht mehr, aber rein rechnerisch wäre es so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien