Hakennasennatter vs Dionenatter: Was ist besser?

n2112  25.06.2023, 12:23

Hast du schon Schlangen Erfahrung?

Lennard555
Fragesteller

Nur bisschen, ich schaue auf yt viel ReptilTV und andere kanäle und habe ein Praktikum bei Zoo Burkhart gemacht (Großes Zoogeschäft in Freiburg)

n2112  25.06.2023, 12:41

Also nix gut dann nimm dir meine Antwort zu Herzen

Lennard555
Fragesteller

Danke, dann werde ich mich entweder für Dionen oder eine andere Art entscheiden oder es mir sehr gut überlegen und mich sehr gut informieren falls ich mich doch dafür entscheide

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht ob du ein Anfänger in der Schlangen Haltung bist fals ja hole dir nicht 2 Schlangen zum Anfang das ist schwieriger und bitte keine Trugnatter auch wenn die nur Leichtgiftig sind.Die sind nichts für Anfänger auch wenn sie oft so gehalten werden also als erste Schlange ist kompletter Quatsch.Und für ein einzelnes Männchen ist das Terrarium groß genug.Abee auch nur wirklich gerade so wäre schon schön wenn du das irgendwann auf z.b. 120/60/60 oder 150/60/60 ausbauen oder einfach ein neues holen kannst weil dann kannst du auch wenn du dann schon ein bisschen Erfahrung hast 2 Dionennattern halten.

LG Florian

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Terrarianer habe 16 Reptilen liebe Tiere Hobby
Lennard555
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Aber Hakennasennattern beißen dich doch so gut wie nie und wenn man gebissen wird, bekommt man schlimmsten falls einen kleinen Ausschlag... Ich habe oft gelesen dass das eine gute "Anfängerschlange" sei...

Was wäre denn so schlimm daran?

n2112  25.06.2023, 15:45
@Lennard555

Die meisten Hakennasennatter sind sehr aggressiv und ja das Gift ist meistens wie ein Bienenstich aber du weißt vorher nie wie du darauf reagierst früher hat man bei der Boomslang auch gedacht die wäre harmlos und hat sie behandelt wie eine Hakennasennatter und als die ersten Menschen umgefallen (den biss kann man nicht Überleben) ist ein aufgefallen wie gefährlich die ist.Dazu ist die Hakennasennatter vieles aber keine anfänger Schlange kenne viele die eine haben wegen der Stups Nase und die sind fast alle äußerst aggressiv also komplett das Gegenteil der Dionennatter und beißen sofort nach dir.Ich kann dir nur sagen und das sagen alle anderen erfahrenen Terrarianer die nicht nur einfach verkaufen wollen auch eine Hakennasennatter ist nix für den Anfang.

Lennard555
Fragesteller
@n2112

Danke für deine Antwort... Das wundert mich schon etwas, aber dann werde ich mich vllt eher noch nach anderen umschauen

n2112  25.06.2023, 17:50
@Lennard555

Mach das wäre strumpfband Natter was für dich?

Lennard555
Fragesteller
@n2112

Vielleicht, aber habe gehört, das die extrem scheu sind und man die nie aus dem Terrarium rausnehmen kann (ich weiß, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen...)

n2112  27.06.2023, 10:07
@Lennard555

Schlangen sollte man sowieso eher weniger aus dem Terrarium raus nehmen

Lennard555
Fragesteller
@n2112

Danke, ich gucke sie mir mal an... Was wäre mit kettennatter oder Rosenboa (ich weiß, Kettennattern sind verboten, dürfen aber noch bis 1 jahr nach verbot verkauft werden und bei quoka gibt es ein paar schöne Tiere...) Ich kann mich aber momentan nicht so viel informieren, da ich tausend klausuren schreibe... LG

Lennard555
Fragesteller
@Lennard555

Rosenboa kommt denke ich doch nicht in Frage, meine Favoriten sind Dionenatter, kettennatter und Hakennasennatter ( hättest du schon Mal eine? In allen Videos und im Internet usw stand bisher immer, das es perfekte " Einsteigerschlangen " sind und das sie so gut wie nie beißen und falls doch passiert nichts, außer man ist allergisch) lg

n2112  27.06.2023, 23:42
@Lennard555

Die Zeit um eine Kettennatter zu kaufen ist längst rumm weiß nicht warum es welche bei Quoka gibt die sind eh unseriös schau wenn du dir ein Tier Holst lieber bei Terraristik.com vorbei

n2112  27.06.2023, 23:43
@Lennard555

Mein kollege hat eine und jeder der in dem Hobby richtig groß drinn ist sagt das ist nix für den anfang

Lennard555
Fragesteller
@n2112

Ich arbeite momentan als Ferienjob in einer Zoohandlung, in der es auch eine Hakennase gibt, die faucht sobald man das Terra aufschließt XD.

Inzwischen kenne ich mich auch etwas besser mit schlangen aus und versorge sie täglich. vielleicht kaufe ich mir bald ein 120x60 Terra mit entweder einer Dionenatter, einer Diademnatter (es gäbe eine in der Zoohandlung), einer kornnatter oder einem Köpy, welche davon hältst du für am besten geeignet? Die Diademnatter ist total umgänglich und kein bisschen aggressiv... Lg

n2112  04.08.2023, 23:10
@Lennard555

Also das ist reine Entscheidungs Sache von deiner Seite aus aber bei Köpy oder Korni würde ich z.b. die Korni oder besser gesagt überhaupt eine Natter nehmen da köpys ziemlich faul dumm und langweilig.Aber nicht alle Riesenschlangen sind so.Und siehst du ich habe dir gesagt die denken sie sind Kobras total aggressiv wobei es auch weniger gibt die lieb sind aber das ist wirklich die absolute Minderheit

Lennard555
Fragesteller
@n2112

Die kornis in der Zoohandlung chillen aber auch den ganzen Tag in einer Höhle... Oder sind die abends aktiver?

Die diademnatter dagegen ist immer wieder Mal aktiv und kommt, sobald man im Terra hantiert oder sie ansprüht sofort an...

Aber ich muss erstmal meine Eltern überzeugen (bin 16)

LG und danke für die ganzen Tipps!

Lennard

n2112  06.08.2023, 01:13
@Lennard555

In der Regel sind Kornis aktiver.Aber eigentlich würde ich an deiner Stelle die Dionennatter oder diademnatter nehmen sind nicht so Standard

Hallo, ich hatte eine Kettennatter und hab eine Hakennasennatter. Beide Schlangen ließen sich problemlos mit dem Schlangenhaken rausnehmen (was man bei Schlangen nicht unnötigerweise machen sollte). Die Hakennasennatter ist nicht aggressiv, sie macht nur auf gefährliche Giftschlange, zischt und stößt zu, stoppt aber vorher ab und beißt nicht, weil der "Schwindel" sonst auffliegen würde. Sie ist zwar eine Trugnatter, aber ihr Gift ist schwach und hat laut Literatur bei Menschen kaum Wirkung, zu Bissunfällen kam es nur während Fütterungen. Wenn man das tote Futtertier mit einer langen Pinzette verfüttert oder ins Terrarium legt, besteht keine Gefahr. Ich halte ein Männchen, das deutlich kleiner bleibt als ein Weibchen, und wurde noch nie gebissen, hab aber mehrfach diese Scheinangriffe erlebt.

Wenn ich nur ein Terrarium hätte, dann würde ich mir keine Schlange anschaffen, sondern Leopardgeckos. Ich hab seit vielen Jahren welche, und die machen mir nach wie vor Spaß! Gut zu halten, werden sehr alt und die meisten auch zutraulich, wobei das auch vom Individuum abhängt. Es gibt verschiedene Farbformen, aber auch die Wildform ist wunderschön gezeichnet. Der Nachteil ist, dass sie dämmerungs- und nachtaktiv sind. Aber nach der Eingewöhnung kommen viele auch tagsüber raus, wenn sie mit Futter rechnen...

Dein 90x45x45 würde sich für eine Gruppe Leopardgeckos oder ein Hakennasen- oder Kettennattermännchen eignen. Von den Maßen hört sich das nach einem Exoterra mit Flügeltüren an. Ich hatte/hab welche für beide Schlangenarten und für einige meiner Leopardgeckos und bin sehr zufrieden damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung