Haii, wie könnt eich Aufgabe 2 und 3 lösen?

3 Antworten

2a) Unter der Annahme, dass eine "Querreihe" 3 Zahlen sind, und das Roulette aus 37 Zahlen besteht (36 + Zero (=0)), ist die Chance auf eine Querreihe mMn also 3/37, also ca. 1/12

b) ist eine Fangfrage: die ERSTE Querreihe hat nur EINE schwarze Zahl (Nummer 2), also ist die Chance 1/37

c) die mittlere Längsreihe sind 12 Zahlen, also 12/37 oder ca. 1/3, bzw gibt es 18 ungerade Zahlen, also 18/37 oder ca. 1/2

Das "Skat"-Beispiel funktioniert im Prinzip genauso. Es gibt in Summe 32 Karten. 4 "Farben" mit je As, König, Dame, ....

Und so weiter

Halbrecht  26.09.2020, 23:39

zu c) die frage lautet : ODER..............man gewinnt , wenn man ein schwarze Zahl hat oder eine aus der Längsreihe !

fansh  26.09.2020, 23:40
@Halbrecht

Genau! die Längsreihe ist ca. 1/3 und ungerade ist 1/2

fansh  26.09.2020, 23:42
@fansh

die Schwarzen Zahlen aus der Längsreihe (also kombiniert - ist aber nicht gefragt) wären dann 1/3 mal 1/2, also 1/6

Halbrecht  26.09.2020, 23:46
@fansh

doch , oder heißt : eins von beiden Ereignissen tritt ein : es wären 12 aus der Längsreihe und 18 ungerade minus den 6 ungeraden aus der Längsreihe , also 30 - 6 = 24/37

fansh  27.09.2020, 17:17
@Halbrecht

Da habe ich wohl die Frage bei c) falsch interpretiert

Halbrecht  27.09.2020, 17:20
@fansh

ich bin mir auch nie ganz sicher , muss erst überlegen :)) Aber wenn es UND heißt , sinken , wenn es ODER heißt, steigen die Chancen auf einen Gewinn .

A) und b) hat dir der User fansh schon gut beantwortet. Bei c) hat er sich aber vertan.

Es gibt 12 Zahlen in der mittleren Längsreihe und 12 ungerade Zahlen links oder rechts davon. Also 24 Treffer bei 37 Zahlen, ungefähr die Chance 0,667 dass man mit wenigstens einem Chip gewinnt. Wenn man 1 Chip auf die mittlere Reihe setzt und einen auf ungerade Zahlen, hat man mit folgendem Verlust zu rechnen:

Chance 0,351beide Chips zu verlieren, sofern man bei Null auch den Chip auf ungerade verliert. => - 0,702

Chance 12/37 * 12/37 = 0,105 mit beiden Chips zu gewinnen, was ein Gewinn von jeweils 3 ergibt. => +0,315

Chance 12/37 = 0,324 nur mit dem Drittel-Chip zu gewinnen, was einen Gewinn von +2-1= 1 ergibt. => +0,324

Chance 12/37 = 0,324 nur mit dem Ungerade-Chip zu gewinnen, was einen Gewinn von +1-1= 0 ergibt. => +0

Wir addieren und erhalten -0,063. Nach 37 Coups (Spielen) haben wir also im statistischen Mittel 2,3 Chips verloren.

fansh  27.09.2020, 17:14

Da habe ich wohl die Fragestellung bei c) falsch interpretiert

lies hier ab:

Bild zum Beitrag

es gibt 12 Querreihen ..............Du brauchst nur das Feld 0 , nicht aber 00 berücksichtigen . Es gibt 37 !!!! Zahlen .

daher 3 * 1/37

wieviele schwarze Zahlen gibt es in der ersten Querreihe ?

die mittlere Längsreihe hat 12 Zahlen , es gibt 18 schwarze , aber Achtung ! auch in der Längsreihe sind schwarze , die darf man nicht doppelt zählen !

3)

wieviele karten hat das spiel ? 32

wieviele buben und könige gibt es ?

b) wieviele karos

wieviele neunen ?

aber achtung ! es gibt eine Karo 9 !

 - (Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie, Laplace Experiment)

Rxnxsham
Fragesteller

Eine Frage: warum soll ich 3*1 nehmen?