Hängt meine Dioptrien Zahl mit meiner sehkraft zusammen?

1 Antwort

Die Sehkraft wird in der Optik in Visus dargestellt. Ein Visus von 1,0 ist der normalerweise angestrebte Wert, in der Öffentlichkeit auch bekannt als 100% Sehkraft.
Welchen Visus du mit -2,75 dpt erreichst kann hier niemand sagen, denn du kannst mit dieser Stärke eine Sehkraft von 100% oder 50% oder 150% haben. Dasselbe kann auch sein, wenn man -20 dpt hat. es gibt viele Menschen die mit allen möglichen Brillenstärke nicht mehr als z.B. 0,5 Visus erreichen, Grund sind irgendwelche Veränderungen oder Krankheiten am/im Auge, die sich nicht mit einer Brille korrigieren lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung