Hängt der Discord Online Status gewollt hinterher?

Dazu sei noch gesagt, dass wenn man Discord für den PC benutzt und dort schließt (also wirklich beendet) man dort direkt als Offline angezeigt wird.

Edit: Jetzt vermute ich den Grund zu wissen. Bei der Discord App gibt es einen Extra Delay damit man nicht als offline angezeigt wird, nur weil man kurz die App minimiert hat. Somit hat man knapp 2 Minuten Zeit wieder in die App zu kommen und man wird nicht als offline angezeigt.

3 Antworten

Hey,

Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass man beim Smartphone auf mobile Daten angewiesen ist. Sprich, man hat mal "besseres" und mal "Schlechteres" Netz. Damit man bei solchen Schwankungen nicht ständig als "on" / "off" switched wurde diese "Verzögerung" eingebaut. Das hat auch den Vorteil, dass das Smartphone nicht permanent die Discord Server zuspammt.

Beim PC, kann man Grundlegend davon ausgehen, dass hier eine Internetverbindung dauerhaft stabil ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Edit: Jetzt vermute ich den Grund zu wissen. …

Danke, hatte mich das auch schon gefragt. Würde Sinn machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Das ist ein absichtlicher Mechanismus. Der Inhalt wird zuerst von einem Algorithmus analysiert.

Na2828
Fragesteller

Und warum ist das bei der Desktop Variante von Discord nicht so? Dort schließt du Discord und bist direkt Offline. Wenn du beim Handy die Discord App schließt, ja sogar aus dem RAM löscht, dann bist du trotzdem fast 2 Minuten weiter online.

Fragesteller702  20.06.2022, 03:05
@Na2828

Sorry, habe die Frage nicht wirklich gelesen. Ich dachte es geht um den Text-Status.

Na2828
Fragesteller
@Fragesteller702

Kein Problem, ich glaube auch den Grund schon gefunden zu haben. Ist wenn man es so sieht echt logisch, kann aber auch verwirrend sein. Du schreibst mit einer Person, aufeinmal antwortet sie nicht mehr und ist erst 2 Minuten später offline.