Händedesinfektionsmittel für Wunden benutzen?

2 Antworten

für offene Wunden gibt es spezielles Desi das heißt "Octenisept" heißt das brennt nicht so arg,...

aber ganz ehrlich wenn es schnell gehen muss und die Wunden ultra klein sind benutz ich auch "Handdesinfektion".

Aber diese Handgele von dm oder Rossmann, die schmiere ich nicht in die Wunde. Wegen dem "Gelige" sind halt andere Inhaltsstoffe die in normalen Handdesi´s drin sind. Und daher, das "Handgel" gehört net in Wunden!

normales Handdesi geht immer zu not!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xHoodz518
Fragesteller

Okay Dankeschön, ja hab nur eine kleine schnittwunde unter dem Nagel hat auch nur kurz geblutet deshalb denk ich das das noch klar ging :)

MedSprechstd  19.01.2021, 17:01
@xHoodz518

in der Klinik wegen der Arbeit, hab ich auch offene stelle an den Händen, und die sind noch drann. Also sind nicht angefallen wegen flüchtig Desi drauf...

xHoodz518
Fragesteller
@MedSprechstd

Ja ich hab einmal ordentlich drüber geschüttet aber da hat die Wunde auch schon gar nicht mehr geblutet

Handdesinfektionsmittel ist kein Wunddesinfektionsmittel, weil es oftmals nicht nur Alkohol enthält, sondern vielfach auch Chlor. Hol dir ein Wunddesinfektionsmittel in der Apotheke!

xHoodz518
Fragesteller

Ich habe es leider schon aufgetragen aber nur relativ wenig, kann das zu Komplikationen führen oder ist es "nur" das brennen?

tenno5034  19.01.2021, 17:10
@xHoodz518

Natürlich ist es desinfizierend, sehr sogar! Methanol (Alkohol) und Chlor zusammen killt so ziemlich jedes Bakterium und jedes Virus, das mit ihm in Kontakt kommt. Aber Chlor hat im menschlichen Organismus nichts zu suchen und in der Wunde kommt Chlor eben in Kontakt mit dem Fleisch um die Wunde und mit den Blutgefässen.

Aber es bringt dich jetzt nicht um, sofern du in der nächsten Zeit keine Gewebeveränderung oder so wahrnimmst. Ich habe heute selbst Chlorreiniger an die Hände gespritzt bekommen, als ich im Badezimmer die Sprühflasche bediente. Das brannte auch etwas auf meinem Handrücken, denn ich habe dort heftige Kratzer, weil mein Kater gestern Abend mit meiner Hand Beiss- und Kratzspiele mit mir gespielt hatte. Die Haut fühlt sich eine Weile stark entfettet und knochentrocken an und brennt auch gelegentlich. Aber ist jetzt nicht so schlimm.