Häää?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Ursachen für Kurzsichtigkeit, unteranderem die falsche Länge des Augapfels, sodass das Bild nicht direkt auf der Netzhaut ankommt, sondern danach oder davor. Und somit das Bild nicht richtig gesehen werden kann. Das führt zu kurzsichtigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel unterwegs auf Social Media

Ein Einfluss von Stress auf die Sehschärfe der Augen ist bisher nicht bekannt, auch Blaulicht von Monitoren verändert nicht die Form des Augapfels. Lediglich Sehstörungen (z.B. Sterne sehen, temporäre Blindheit) sind als Stresssymptome dafür bekannt und wirken über die Sehnerven und das Gehirn. Eine Fehlsichtigkeit ist genetisch oder wachstumbedingt, teilweise durch einseitige Belastung verursacht, z.B. zu viel gleiche Entfernung in der Kindheit beim Lesen oder Bildschirm betrachtung. Dadurch ist die Augenmuskulatur verändert. Dagegen helfen Pausen und Blicke aus dem Fenster, bei manchen auch Augenübungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
taylor660
Fragesteller

Ich sehe die ganze zeit Sterne!!

...und ich glaube, das ist bei mir passiert weil ich in der Kindheit und allgemein sehr viel in meinem Leben auf den Bildschirm geguckt habe (wegen blaulicht)
und weil ich sehr viel stress habe auch, eine schwere vergangenheit und PTBS habe,
also ich glaube die sehstärke verschlechtert sich auch, wegen den Blaulicht und wegen stress.

Somit hast Du Dir Deine Frage selbst beantwortet und Deine vorherige hat sich ebenso erübrigt.

https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-35

Was glaubst Du eigentlich, wozu es Mediziner gibt? Wenn Du der Meinung bist, es ist Unsinn, was alle sagen

Alle sagen immer, dass kurzsichtigkeit ist weil der Augapfel zu lang ist.

dann bleibe bei Deiner Meinung. Ich sage Dir jedoch, Deine Augäpfel sind noch im Längenwachstum, und bei Kurzsichtigkeit verbessert sich nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Augapfel wird lang weil du ja auf den Bildschirm starrst die genaue Erklärung weiß ich nicht mehr es hat irgendwas mit dem Einfall des Lichts zu tun

taylor660
Fragesteller

Also ist mein Auge zu lang?!

LePetitGateau  23.10.2022, 16:55

Nein, das hat rein anatomische und Wachstumsgründe.