Hacker aus meinen Kontakten?
Habe leider unfreiwillig einen extrem creepy Typen kennengelernt. Er ist mein Arbeitskollege… ich fühle mich unglaublich unwohl bei ihm. Er hat mir vor etwa einem Jahr einen ganz komisches Link auf einer Seite gesendet. Ich weiß nur noch wie ich die Seite schnell verlassen habe weil ich dachte ich würde mich gleich einen Virus oderso runterladen. (Ich kenne mich absolut nicht mit Technik aus) Könnte er theoretisch gesehen mein Handy hacken und mich beobachten? Ich weiß nicht was es ist aber er macht mir unglaublich Angst.
LG
3 Antworten
Nur durch das Klicken auf einen Link kann dir niemand irgendwas antun. Das ist nicht möglich schon gar nicht in iOS. Das Einzige was passieren kann ist, dass wenn du deine Daten auf irgendeiner Website eingibst, diese dann gestohlen und verkauft werden. Worst case szenario: du bekommst spam mails oder post. Alles gut! Ich war jahrelang in der IT Sicherheit tätig. Lass dir von den paar Bildlesern hier nix erzählen bitte.
Anders herum wird ein Schuh draus: sprich mit deinem Vorgesetzten über dein schlechtes Gefühl gegenüber dem Kollegen. Das ist kein Schlechtreden oder gar Mobbing von dir, sondern wichtig, auch für den Chef. Der wird auf ein gutes Betriebsklima bedacht sein.
Daß dieser Kollege dein Smartphone gehackt hat, ist extrem unwahrscheinlich.
Was für ein Handy hast du? Wenn's nen iPhone ist, kannst du beruhigt sein. Dein Arbeitskollege wird kein Profihacker sein. Wenn's nen Android ist, kann theoretisch sein, aber da kenn ich mich nicht aus
Ich nutze Apple! Inwiefern meinst du profihacker? Naja anhand von Gesprächen höre ich dass er Ahnung von Technik hat. Er ist wirklich unglaublich eigenartig und creepy ich traue ihm alles zu. Überlege sogar meine Arbeit zu wechseln