Hacken lernen?

9 Antworten

Hacking solltest du erstmal außen vor lassen, das Thema ist wirklich komplex und lässt sich nicht mal eben auf die schnelle lernen.Nicht umsonst ist Cybersicherheit und Hacking ein Thema zu dem es etliche Studiengänge und verschiedene Kurse gibt.

Wenn man nicht in der Lage ist seine eigenen Programme für gewünschte Dinge hierfür zu schreiben, dürfte man sich meiner Meinung auch nicht so nennen.Aber das ist ein anderes Thema, wenn es dich dennoch interessiert gebe ich dir hier einige Dinge die du wissen solltest, nachdem du einige Grundlagen wie diverse Programmiersprachen verinnerlicht hast.

Erst einmal sollte man zwischen einem Blackhat Hacker und Ethical Hackern unterscheiden, auch wenn es im Prinzip dieselben Tätigkeiten sind.

Ethical hacker agieren im Auftrag von Unternehmen und Diensten, sie nutzen ihre Fähigkeiten ausschließlich auf legaler Ebene. Sie versuchen im Auftrag des Unternehmens Schwachstellen in deren Systemen zu finden, dies wird dann dokumentiert und Lösungsvorschläge erstellt, die sie dann umsetzen oder weitergeben, so dass das Unternehmen diese dann selbst umsetzen kann um so die Schwachstellen zu schließen.

Blackhat Hacker gehen oftmals nur illegalen Aktivitäten nach um sich an diesen zu bereichern. Zum Beispiel das erstellen von Schadsoftware um so Daten auszuspähen und sich mit den gewonnene Informationen zu bereichern(z.b. Sachen bestellen) oder die Informationen nutzen um von gekaperten E-Mail Adressen, Pishing Mails zu versenden um mehr Informationen zu erhalten oder mittels Ransomware Geld zu erpressen.Geklaute Informationen verkaufen und so weiter.

Dazu muss man aber auch sagen das vermutlich viele Ethical Hacker als Blackhats begonnen haben, sich aber später dann entschieden ihre Fähigkeiten für gute Dinge zu nutzen.(Mich eingeschlossen)

Dann wären da noch die Hacktivisten, die durch illegale Tätigkeiten trotzdem gute Dinge vollbringen, z.b. Das ausheben von Kinderpornographischen Ringen oder dafür sorgen das Social Media Accounts von Terroristen gesperrt werden, oder sie zumindest keinen Zugang mehr dazu haben.

Das Prinzip ist aber in den meisten Fällen dasselbe, das Eindringen in Datenbanken und Systeme, das erstellen von Software für den jeweiligen Zweck.

Was ist Hacking überhaupt?

Viele Leute bringen Hacking mit Kriminellen in verbindung, jeder der sich fürs Hacking interessiert ist automatisch jemand der Gesetzesverstöße begeht?

Falsch, natürlich gibt es schwarze Schafe, die Wirklichkeit sieht aber anders aus, es geht viel eher um das aufspüren von übersehenden oder unbeabsichtigten Anwendungsmöglichkeiten von Regeln die auf neue unnatürliche Weise dazu genutzt werden ein Problem zu lösen, das gegen die übliche Vorstellungskraft verstößt. Tatsächlich nennen sich viele Leute Hacker, aber nur die wenigsten besitzen das nötige Wissen und die Fähigkeiten dafür.

Einfach gesagt ist Hacking also die Vorgehensweise um eine clevere und ungewöhnliche Lösung für ein Problem zu finden und umzusetzen.

Welches Wissen und welche Fähigkeiten?

Das ist natürlich eine etwas schwierige Frage, neben Grundlagen gibt es eine ganze Reihe an Fähigkeiten und Wissen die nur in bestimmten Situationen gebraucht werden.

Der Schlüssel liegt wohl in der Programmierung, man muss in der Lage seine diese zu verstehen als auch diese umzusetzen, weswegen die ersten Schritte wären sich einige Programmiersprachen anzueignen, dadurch lernt man auch gleichzeitig schon etwas über Funktionen.

Zum Beispiel wären da Sprachen wie C#, C++, Python, Fortran Ruby, Java, JavaScript, Pearl, , SQL, PHP, HTML, die je nach Anwendungsbereich unabdingbar sind.

Natürlich sollte man sich zunächst eine aussuchen und diese dann lernen, für den Anfang würde ich also C# empfehlen.

Das wäre ein guter Einstieg, alles andere lernt man mit der Zeit, darüber hinaus ist es unverzichtbar zu lesen, sowie gute mathematische Fähigkeiten zu haben.

Zum einen wäre da das auskennen mit Netzwerken, was ist ein Netzwerk, wie funktioniert es, was passiert wenn und so weiter. Beispiele wären NAT, DHCP, ARP, Subnetting, DNS

Zum anderen Kenntnisse über Datenbanken(DBMS)

Wo und wie werden Daten gespeichert, wie werden sie verarbeitet, wie funktioniert die Engine, welches Datenschema wird benutzt.

Dann natürlich Kenntnisse über die Hardware, was ist zum Beispiel ein CPU, wie funktioniert er, was kann man damit machen.

Sowie Kenntnisse über Linux, sowie CMOS und das BIOS.

Außerdem werden kryptographische Kenntnisse benötigt, wie werden Daten Ver- und Entschlüsselt, sowie die Methoden und wie Algorithmen funktionieren.

Sowie Sicherheitskonzepte, wie verhindere ich dieses und jenes, was kann ich tun damit dieses und jenes einen besseren Schutz bietet.

Außerdem sollte man sich mit Reverse Engineering auskennen, warum macht das Programm das so, wie kann man das umgehen, wie kann man das verbessern oder verhindern.

Bevor das hier nun endlos lang wird, da das Thema sehr komplex ist, gebe ich dir eine Liste mit Dingen, die wenn dich das Thema interessiert, du nachschlagen solltest

  • Formatstrings
  • Sockets
  • Network-Sniffing
  • TCP/IP
  • Port Scanning
  • Shellcode
  • System Daemons
  • Tinywebd
  • Log Files
  • Stringcodierung
  • Algorithmen
  • Symmetrische Verschlüsselung
  • Assymethrische Verschlüsselung
  • Hybride Chiffren

Das sind meiner Meinung nach einige der wichtigsten Dinge, allerdings ist die Liste mehr oder weniger endlos lang und alles lernen kann jemand vermutlich nicht, nichts desto trotz kommt es natürlich auf den jeweiligen Anwendungsbereich an.

Dies sind nun einige Dinge die Jon Erickson in seinem Buch "Hacking - Die Kunst des Exploits" erklärt, ich kann dir nur empfehlen dir dieses Buch und einige andere zu kaufen, nachdem du die Grundlagen verinnerlicht hast. Mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, außerdem hat es sehr geholfen meine Fähigkeiten zu erweitern, weswegen ich es wirklich nur jedem empfehlen kann der sich für das Thema Hacking interessiert.Allerdings ist dieses Buch eher für Fortgeschrittene, weswegen du nachdem du die Grundlagen kennst, dich eventuell erst an leichterer Kost versuchst.

Ich wünsch dir viel Glück beim Programmierern, auch wenn dich dieses Thema vielleicht nun etwas abgeschreckt hat.

MfG

Allgemein programmieren? Hacken hat nichts mit programmieren zu tun

crc32  23.02.2021, 18:13

Naja, "hacken" ist in gewissen Kreisen schon ein Synonym von "programmieren".

Wenn jamand sagt, "ich habe einen Webserver gehackt" kann das durchaus bedeuten, dass er mal schnell einen kleinen Webserver programmiert hat, und nicht unbedingt, dass er irgendwo eingedrungen ist!

Gr0gu  23.02.2021, 19:38
@crc32

Aber nur wenn die Person keine Ahnung hat wovon sie da überhaupt redet

crc32  23.02.2021, 22:33
@Gr0gu

Wenn du tatsächlich noch nie sowas wie "ich habe mir dafür einfach schnell ein Tool gehackt" gehört hast, dann bist du aber noch nicht viel rumgekommen.

Wenn man irgendwo in einem Netzwerk ist, und schnell mal einen HTTP-Server braucht, dann hackt man sich eben schnell einen zusammen, mit dem, was man vorfindet.

Diese Ausdrucksweise ist absolut üblich v.a. für Quick'n'Dirty Lösungen.

Wenn du das nicht kennst, dann weißt DU wohl hicht, wovon du sprichst!

Gr0gu  23.02.2021, 22:52
@crc32

Mein Hirn ist auf Englisch getrimmt weswegen ich das beim ersten mal lesen nicht so wahrgenommen habe wie du das meinst, aber klar, das Deutsche Wort für chop oder chopped. Jetzt ergibt das auch Sinn, ich hatte die Befürchtung das, das wieder so ein 0815 Kommentar von jemandem wäre der Hacking nicht schreiben kann, dafür entschuldige ich mich natürlich.

Schon peinlich wenn man so viel Englisch spricht das einem die Muttersprache fremd erscheint, ich danke dir für den Hinweis.

TomValentin  23.02.2021, 18:13

Doch schon ein bisschen beides ist Informatik Informationstechnologie.

Gr0gu  23.02.2021, 19:41

Das stimmt so nicht, zum hacken gehört es auch diverse Programmiersprachen zu beherrschen, wenn man dazu nicht in der Lage ist, kann man auch nicht hacken, wenn man nicht unbedingt ein Script-Kiddy ist, ist es unabdingbar in der lage zu sein eigene Tools zu erstellen, sowie Programmierungen zu verstehen.

CODENOTFOUND  23.02.2021, 21:23

Ja, okay ich stimm euch ja zu hacken hat was mit programmoeren zu tun

Zum programmieren lernen gibt es viele Bücher, in denen es gut erklärt ist.

Ich würde dir Empfehlen mit einer anfängerfreundlichen Sprache wie z.b javascribt anzufangen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich Empfehle die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Erstmal einfach Programmieren lernen!

Jeder Marathonläufer hat irgendwann mal mit Krabbeln angefangen.

Wenn du dann irgendwann denkst, dass du was kannst, mach zur Übung ein paar CTFs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung