Habt ihr Inspiration für eine Klausurersatzleistung in Musik?
Hallo zusammen,
ich soll mir für Musik ein Thema für eine Klausurersatzleistung überlegen. Wir haben keinerlei Vorgaben, was das Thema betrifft, es muss allerdings eine Präsentation am Ende stehen. Auch wäre es gut, wenn ein praktischer Teil vorhanden wäre.
Ich liebe Power- und Symphonicmetal, habe schon überlegt, ob mir dazu etwas einfällt, bin aber leider etwas unkreativ zur Zeit.
Ich spiele auch Klavier, aber auch dazu fällt mir nichts ein. Auch komponieren tu ich hier und da mal, aber da müsste ich es in irgendeinen Kontext setzen. Eine Gruppe macht zum Beispiel quasi einen "Soundtrack" zu einem FIlmausschnitt.
Thema Filmsoundtracks fände ich ebenfalls interessant, aber auch hier fällt mir keine konkrete Frage ein.
Habt ihr irgendwelche Ideen? Wie gesagt, wir haben keine konkreten Einschränkungen, wir sind in unserem Thema völlig frei. Ob Songanalyse oder praktisches ist relativ gleich.
3 Antworten
Kannst sowas machen, auch in Videoform:
https://www.youtube.com/user/theclavinover
Wie geht eigentlich <Musikrichtung>?
- Entwicklung, Vorgänger, aus was hat sich das entwickelt
- Typisches dieser Richtung
- Vertreter der Musikrichtung
- Analyse typischer Lieder
- eigene Komposition
dabei hättest in der Videoform auch noch Darstellung, Bühnenbild, Videoaufnahme, Videobearbeitung und Musikspielen mit drin.
Schreib was über die berühmtesten Komponisten der klassischen Musik. Wenn du willst helfe ich dir.
Nimm irgendn metal-song und schreib eine passende orchester-partitur dazu.