Habt ihr Ideen für Wattpad–Geschichten?

3 Antworten

Ich weiß nicht, was du direkt mit Thema meinst, also Genre oder doch eher die Handlung, also liefer ich einfach mal ein paar Beispiele:

Wähle am besten ein Genre (z.B. Science-Fiction, Übernatürliches, ...) aus, in welchem du dich wohl fühlst. Du kannst dich natürlich auch einmal in jedem ausprobieren. Wenn du nicht in der Lage bist, Werwolfgeschichten (usw.) zu schreiben, dann beiße dir daran nicht die Zähne (wenn du kein Spaß am Schreiben hast wirst du das Geschriebene selbst nicht mögen können und so etwas merkt man als Leser). Blühst du vielleicht bei Romantik richtig auf? Selbstfindung von Jugendlichen, die erste große Liebe, dann wäre zum Beispiel Jugendliteratur oder Young-adult (ich weiß nicht, ob das so heißt) was für dich. Hauptsache ist, dass du dich wohl fühlst. (Wenn du zum Beispiel keine Charaktere erstellen, aber dich in welche/echte Personen hineinversetzen kannst, dann empfehle ich dir Fanfiktions. Der Bezug zur Serie/zum Buch darf nur nicht vollends verloren gehen, aber auch hier sollten deine eigenen Gedanken miteinfließen.)

Und jetzt zur Handlung. Meiner Meinung nach kann ich dir hier keine Vorschläge liefern, weil eine Handlung auch immer daraus resultiert, was du mit dem Buch ausdrücken willst. Ich persönlich würde mich allerdings von Klischees so weit es geht fernhalten (erhalten auf Wattpad zwar viele Reads, aber stechen meiner Meinung nach nicht aus der Menge heraus). Doch wenn es das ist, was du schreiben willst, dann tu das. Tob dich richtig aus und lass alle Gedanken fließen.

Suche nicht nach einem Thema, sondern einem Konflikt. Der Konflikt ist das Wichtigste an jeder Geschichte. Er erzeugt Spannung und macht die Geschichte interessant.

Der Konflikt ergibt sich aus den Wünschen, Zielen und Träumen der Hauptfigur/en und mindestens einer Figur, einem Umstand oder einer Kraft die dem Erreichen dieser Wünsche, Ziele und Träume direkt entgegen wirkt.

Ein Wettrennen ist langweilig wenn die Hauptfigur keine Gegner/innen hat. Da gäbe es niemanden der/die versucht sie daran zu hindern das Rennen zu gewinnen. Erst wenn man eine/n Gegner/in einfügt, eine Figur die ebenfalls das Rennen gewinnen will, bringt man Konflikt und damit Spannung in die Geschichte.

Überlege also was deine Figur/en will/wollen und wer oder was etwas dagegen haben kann. Wenn du dann noch die Motive ausarbeitest, also warum die Figuren wollen was sie wollen, hast du schon fast die gesamte Geschichte. Du musst dann nur noch überlegen wie die beiden Parteien aneinander geraten und wie diese Reibereien ausgehen, wobei sie immer extremer werden und sich im Höhepunkt der Geschichte entladen müssen.