Habt ihr gute Ideen für bioethische Themen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na, Themen kommen vor allem aus dem Bereich der Genetik.

ist es ethisch vertretbar, Pflanzen oder gar Tiere genetisch zu verändern? (um z.B. die Ausbeute an Fleisch, Milch, Getreide etc. zu steigern)

Ist es ethisch vertretbar, Menschen mithilfe der Genetik zu therapieren - man denke an Krankheiten, die auf Genmutationen beruhen

Ist es ethisch vertretbar Embryonen (in der Regel von Abtreibungen) für die Stammzellforschung zu benutzen?

zur Bioethik gehört aber z.B. auch die Tierethik und hier insbesondere Tierschutz, Tierrecht. und hier könnte man z.B. man gegen die ganzen Veganer die Hypothese aufstellen, dass das Füttern von Carnivoren (Hunde, Katzen etc.) mit ausschließlich veganenen Lebensmitteln eine wenigstens versuchte Körperverletzung darstellt. Vorrangig geht's in der Tierethik aber um Tierhaltung (Stichwort Massentierhaltung), Tiertransport und ähnliches.

Patentierung von Saatgut und menschlich/tierischem Erbgut, auch von lange bekannten Naturmitteln, die nach Wunsch von Pharmakonzernen vom Markt verschwinden sollen, weil sie besser wirken und dabei billiger sind als deren teure patentierte Mittel (googel z. B. mal nach dem Streit ums Neem/Niem-Öl), dann das Problem mit den patentierten Hybriden mit "Terminator-Gen", durch die die Bauern von stetigem (teurem!) Saatgutkauf abhängig werden (Schlagworte z. B. Mosanto + Baumwolle), in die gleiche Richtung fällt auch die Unterdrückung unerwünschter Alternativ-Heilmittel (unterhaltsam: Jim Humble zu MMS - das Zeug wirkt übrigens klasse, selbst ausprobiert!)