Habt ihr Erfahrung mit Reiterferien auf Reiterhof Märchenmühle gemacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur, damit du nicht einsam und verlassen vergeblich auf iiirgendeine Antwort wartest: hier auf GF bist du da wahrscheinlich am falschen Platz. Von den ca 10 Pferdeleuten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum (Deutschland, Schweiz, Österreich) die sich hier regelmäßig austauschen, ist vermutlich noch niemand dort gewesen.
Aber ich habe mir die Internet Seite mal kurz angesehen, und denke, es ist bestimmt einen Versuch wert!

So sei doch froh, einfach völlig unvoreingenommen losziehen und dir deine eigenen Eindrücke ganz unvorbelastet sammeln zu können. Viel Spaß!

Hey also vorerst ich bin seit circa 7 Jahren regelmäßig dort.

Als ich das erste Mal dort Ferien gemacht habe, war ich mit einer Freundin dort. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass eigentlich jede Ferien Personen dabei sind, die ohne Freunde anreisen und dort dann Freundschaften schließen.

Ich persönlich habe es sehr genossen eigentlich den ganzen Tag dort bei den Pferden zu sein. In den letzten Monaten sind auch wieder neue Pferde gekommen (der Doller und die Diamina). Man kann jedes Mal auch zwischen Platz, Halle und Gelände (Schritt-Trab und Schritt-Trab-Galopp Gelände) wählen. Wobei das Wetter mitspielen muss, bzw. man auch reiterliche Voraussetzungen für z.B Galopp-Gelände und den Platz braucht.

Ich würde natürlich immer wieder kommen, ist ja auch logisch bin seit 7 Jahren dort.

Das Essen dort ist echt immer der Hammer. Zum Frühstück gibt es ein Buffet mit Brötchen, Marmelade, Käse, Frischkäse aber auch Cornflakes. Zum Mittag gibt es als Vorspeise eine Suppe, dann ein Hauptgericht (z.B. Schnitzel mit Pommes, Lasagne, Pfannkuchen, Bolognese,... ). Und als Abschluss noch Nachtisch. Zum Abendessen gibt es wieder ein Buffet, aber diesmal mit Brot, Gemüse, Käse, Wurst usw. Und es gibt immer etwas Vegetarisches, was auch lecker schmeckt (Bin selber Vegetarisch.)

Die Betreuer sind dort alle sehr nett und helfen einem gerne, wenn man nett fragt. Auch die Besitzerin, Ella, ist eigentlich immer sehr nett. Auch die Reitlehrer sind immer nett und geben immer ihr bestes. Ich genieße dort immer die Atmosphäre...

Das Programm ist grundsätzlich im jeden Ferien gleich, aber es gibt natürlich immer ein paar Unterschiede, so macht man im Winter keine Schnitzeljagd und geht auch nicht baden. Auch geht die Sonne im Winzer/Herbst später auf und schneller unter.

Als Beispiel nehme ich mal die Herbstferien.

Man reist am Samstag so gegen 11 Uhr an (genaue Uhrzeit steht bei der Buchung ). Dann Meldet man sich an, die Regeln werden erklärt und die Zimmer zugeteilt. So gegen 12-13 Uhr gibt's Mittagessen und danach geht's zum Stall. Dort werden erstmal Pferde geputzt und danach findet die Einteilung statt (siehe oben). Dann fängt gleich die erste Stunde an. Gegen 19 Uhr gibt's Abendessen und dann noch ein Abendprogramm, wobei man, wenn man z.B. zu müde ist, auch schon hoch in die Zimmer gehen kann. Frühstück gibt's dann so gegen 8 Uhr und danach geht's gleich zum Stall wieder Pferde putzen und danach Reitstunde. Bis halt wieder Mittag ist.

In der Woche bekommt man dann auch ein Pflegepferd, dass man jeden Tag 2 mal putzen soll/muss, man aber nicht reiten muss. Auch werden Stalldienste verteilt für die kleinen z.B Kehren aber für die großen auch Boxen misten. Wenn man fragt darf man auch ohne Sattel reiten. Im Sommer gibt es für Fortgeschritten auch Springstunden.

In den Herbstferien feiern wir auch Halloween und fragen oben im Dort (Eismannsberg) nach Süßem und Sauren.

Das Gelände dort ist einfach wunderschön und man kann auch als Anfänger ins Gelände (man wird dann geführt/bzw. läuft jemand nebenher und es wird nur Schritt-Trab geritten). Der Besitzerin liegt das Wohl der Pferde sehr am Herzen.

Ob es sich für dich lohnt musst du immer noch selber entscheiden. Ich habe mit 9 Jahren dort das reiten so richtig angefangen und für mich ist die Märchenmühle ein zweites Zuhause geworden.

PS. Ich hoffe es hilft dir obwohl es etwas verspätet kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pauline947
Fragesteller

Vielen vielen lieben Dank 😊