Haben Mono und Dikotyledonen ein Rhizom?

1 Antwort

Deine oben stehenden Begriffe beschreiben ja einfach nur Ein- und Zweikeimblättrige. Womit du so ziemlich alle gänigigen Pflanzen an Land abgedeckt hast. Davon haben etliche aus beiden Gruppen ein Rhizom, obgleich natürlich nicht alle.

Sekundäres (das meinst du doch?) Dickenwachstum ist bei Einkeimblättrigen meistens nicht möglich, da ihnen die umlaufende Kambiumschicht zwischen Xylem und Phloem fehlt, deren Zellen sich bei dem Prozess teilen, wodurch der Spross in die Breite wächst. Wenn du dir den Aufbau anschaust, dann siehst, dass Xylem und Phloem in Bündeln verteilt im Sprossquerschnitt liegen.

Das lässt sich jetzt auch auf die Rhizome von Einkeimblättrigen anwenden.