Haben Knoblauch, Zwiebel, Chilli und Zitrone Fressfeinde?

2 Antworten

Wenn ich so darüber nachdenke, fallen mir diesbezüglich absolut keine Fressfeinde ein!

Im Gegenteil: diese vier verjagen sogar Bakterien, Viren und sogar Pilze und wirken auch noch gegen Keime: sie gehören zu den Pflanzen mit antibiotischer Wirkung.

Mir fällt da gleich wieder dieses Rezept aus der russischen Volksmedizin für ein pflanzliches Antibiotikum ein, das eine regelrechte Geheimwaffe ist; für die Herstellung muss man Atemschutz und Handschuhe tragen. Knoblauch, Zwiebel, Chilli sind auch darin enthalten.

Den Fressfeind möchte ich sehen, der da freiwillig dranginge...!

Zitrone hat konservierende, also ebenfalls keimtötende Wirkung.. - von daher dürften auch keine Fressfeinde in Frage kommen.

Gute Frage!

Ich hoffe, meine Antwort bringt dich weiter.

Ja, das gibt's.

Knoblauch, Zwiebel: Lauch-Motte.

Chilli: viele Blattläuse und Erdraupen Zitrone: Blattläuse, Schildläuse, Dickmaulrüssler

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
MeddlLoideBY
Fragesteller

Danke für die Antwort, hast mir sehr geholfen damit :)