haben die geldautomaten eig nen alarm?

3 Antworten

Bei einem Automaten hängt in der Regel eine Kamera. Das dient vor allem dazu dass Passanten nicht von Dritten gewaltsam gezwungen werden ihr Konto zu leeren. Einen Geldautomaten leer räumen ist fast unmöglich, da in den Geldkassetten eine Tinte ist, die über die Scheine läuft wenn man das Teil mit Gewalt öffnen will. Deshalb versucht heute fast niemand mehr die Geldautomaten zu endwenden.

In den GAAs sind Kameras eingebaut, die ggf. auf Aufzeichnung schalten können. Außerdem sind die Räumlichkeiten, wo die Geräte stehen, normalerweise auch noch mal mit Videoüberwachung ausgerüstet.

HugoHundling
Fragesteller

okay aber wenn du das teil aufhaust wird nicht automatisch der alarm ausgelöst? das wäre doch viel schlauer von denen

dan030  03.05.2015, 02:40
@HugoHundling

Ja klar, Alarmauslösungemachanismen sind da auch driin. Das findest Du nicht nur bei GAAs, sondern auch z. B. bei Fahrkartenautomaten.