Haben Berliner Spätis am 1. Mai auf?

4 Antworten

Das ist ein Fall von "Theorie und Praxis". In der Praxis dürfen die Spätis bis auf wenige Ausnahmen an Sonn-/Feiertagen nicht geöffnet haben. Praktisch interessiert das in manchen Regionen der Stadt niemanden. In anderen Stadtteilen gibt es dann Leute, die sich zum Blockwart aufspielen und sofort ihren Nachbar-Späti anzeigen, wenn da Sonntags morgens mal mehr als nur ein paar Schrippen verkauft werden. Gerade im Prenzl gibt es ein paar Gestalten, die es mit massenhaften Anzeigen auch schon in die Tagespresse geschafft haben.

Was aber auch in Berlin existiert: Tankstellen. Und eben die Supermärkte in den größeren Bahnhöfen.

Das entscheidet jeder Ladenbesitzer selbst.

Normalerweise machen die Spätis ihr Geschäft dann, wenn andere geschlossen haben.

Laudationes  29.04.2015, 09:48

Nein dier Berliner Verwaltung

Die meisten werden künfit auch ma 1. Mai geschlossen sein:

Viele Berliner Spätverkaufsstellen müssen sonntags künftig geschlossen bleiben. Das gilt für alle Läden, die mehr als Blumen, Zeitungen, Brötchen und Milchprodukte verkaufen, wie aus einem Beschluss des Oberverwaltungsgerichts hervorgeht, über den die «Berliner Zeitung» am Freitag berichtete. Auch die Praxis vieler «Spätis», verbotene Waren wie Alkohol, Gemüse oder Fertigpizza mit Tüchern abzudecken, ist demnach nicht rechtens. Ein «Späti»-Betreiber aus Pankow hatte geklagt, weil er seinen Laden am 1. Mai nicht öffnen durfte. Statt einer gelockerten Regelung erreichte er das Gegenteil.

suedkreuz, hauptbahnhof und am zoo haben auf jeden fall auf