Haben am Brückentag nach Himmelfahrt die Geschäfte offen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Brückentage" sind doch keine Feiertage!  Christi Himmelfahrt ist - in den meisten deutschen Bundesländern - Feiertag, der darauffolgende Freitag natürlich nicht, und auch am nächsten Tag (Samstag)  sind alle Geschäfte geöffnet (Auch Samstag/Sonnabend ist WERKtag).

Die Geschäfte sind an Brückentagen immer offen, am Samstag auch.

Brückentage sind KEINE Feiertage und somit sind die Geschäfte geöffnet.

"Christi Himmelfahrt" ist ein gesetzlicher Feiertag in ganz Deutschland, im Gegensatz zu "Maria Himmelfahrt" und "Fronleichnam". Das sind Feiertage in den überwiegend katholischen Gegenden.

Am Feiertag selbst sind alle Geschäfte zu, aber am Tag danach nicht, das ist kein Feiertag mehr. Das ist höchstens mal ein praktischer Urlaubstag...

brückentage werden in der regel im handel intern so geregelt, dass das geschäft seine regulären öffnungszeiten beibehalten kann.

Am Donnerstag, 2. Juni 2011- Christi Himmelfahrt ist bundesweiter gesetzlicher Feiertag. Also ist richtigerweise da alles zu. Am Tag darauf ist wieder normaler Werktag und die Geschäfte haben offen.