Habe vor Meeresbiology zu studieren um dann in einem Aquarium bei Sealife zu arbeiten( vllt Ausland)?

1 Antwort

Wenn dich die Bereiche spezielle Zoologie und Ökologie am meisten interessieren, studierst du zuerst B.Sc. Biologie. Es gibt nur wenige Studiengänge in Dtl., die bereits im Bachelor einen maritimen Schwerpunkt haben. Aber wenn du dir die Modulhandbücher anschaust, findest du auch Unis, wo es im Bachelor Wahlmodule aus dem Bereich Meeresbiologie u.ä. gibt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen boomenden Stellenmarkt für Meeresbiologen in zoologischen Einrichtungen gibt. Demnach solltest du dich darauf einstellen, dass du vielleicht auch in einem anderen Bereich außerhalb der Meeresbiologie landest. Für viele Biologen bleibt das eher ein Hobby.

Ich schätze, aussichtsreicher für Biologen, die nicht grad eine leitende Funktion in der Grundlagenforschung anstreben, sind sicherlich die Pharmaindustrie, biomedizinische Dienstleister und der Seiteneinstieg ins Lehramt (je nach Fächerkombination). Ich kenne jedenfalls einige Biographien, wo Biologen am Ende außerhalb der Biologie ihr Brot verdienen oder eben in das Lehramt (berufsbildende Schulen) eingesteigen sind.

Den (für mich nachvollziehbaren!) Berufswunsch Meeresbiologe sollte man jedenfalls nicht zu romantisiert betrachten.