habe seit gestern keine kontaktlinsenflüssigkeit mehr, in was kann ich sie reinlegen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du die alte lösung noch im behälter hast verwende sie einfach noch 2 nächte.

meine haben auch schon viele nächte in wasser in überlebt. ist zwar etwas unangenehm beim einsetzen aber das gibt sich schnell wieder.

beides birgt aber natürlich ein höheres infektionsrisiko.

MaTuu
Fragesteller

hab die alte flüssigkeit nicht mehr, da ich die jeden morgen nach dem einsetzen der linse ausspüle

miimiimiimii  04.04.2010, 23:12
@MaTuu

am sichersten wärs natürlich du würdest einfach für die 2 tage zur brille greifen, aber ich selbst würde dann wasser nehmen.

besorg dir am besten für die zukunft eine reserveflasche für den notfall, damit das nicht wieder passiert.

Gibt keine Alternativen. Entweder Linse wegschmeissen u. zur hoffentlich vorhandenen Brille greifen oder ab zur Notapotheke und dir Kombilösung kaufen- nur das ist zur Aufbewahrung von bereits getragenen Linsen geeignet.

Man kann sie in normales Wasser legen, allerdings gehen die Kontaktlinsen leicht kaputt, Wasser ist nicht zu empfehlen, weil beim einsetzen die Augen schmerzen / tränen nachdem man die Kontaktlinsen im Wasser aufbewahrt hat. Ein Trick: öffne eine neue Kontaktlinse und benutze die Flüssigkeit im Behälter der neuen Kontaktlinse, aber aufpassen dass du den Behälter nicht ausleerst.

Destiliertes Wasser. Hochprozentiger Alkohol und danach abwaschen.

Destilliertes Wasser. Hat man manchmal fürs Bügeleisen im Haus..