Habe ich etwas falsch gemacht – oder die anderen?
Bin ich im Unrecht oder die anderen?
Hey, ich (w/13) bin in einer schwierigen Lage.
Vor 2 Wochen habe ich angefangen, mich zu ritzen – wegen starkem Druck und weil mein Opa gestorben ist. Ich habe es zwei Freundinnen erzählt. Eine davon hat mir vertraut, dass sie es auch tut, aber ich sollte es niemandem sagen.
Leider habe ich es in einem Gespräch aus Versehen erwähnt. Danach hat meine beste Freundin alles weitererzählt – sogar Lügen. Jetzt denken viele, ich will nur Aufmerksamkeit, erzählen Sachen über mich, die nicht stimmen, und beobachten meine Hände.
Ich ritze mich jetzt versteckt weiter, fühle mich oft wie betäubt oder wie im Nebel. Ich vergesse Dinge und habe keine richtige Hilfe. Zu meinen Eltern kann ich nicht, die Schulpsychologin bringt nichts. Nur meine Schwester weiß Bescheid – aber ich tue so, als würde ich mir helfen lassen.
Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Bitte helft mir.
Hallo Blume850834,
nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!
Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.
Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/
Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.
Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.
Viele Grüße & alles Gute!
3 Antworten
Rede am besten mit einem Familienmitglied dem du vertrauen kannst.
ich denke da gibt es kein richtig oder falsch . du warst nicht loyal . ob absichtlich oder nicht ist egal . du solltest dich aber nicht entschuldigen sondern deine " beste freundin" aus deinem Leben löschen . das ist ein abgekartetes spiel.
Ich würde mal die Nummer 174 anrufen. Die beraten dich anonym, du kannst kostenlos 24/7 anrufen.... Die haben mir echt viel geholfen...
Die Fragen nach deinem Namen aber du musst ihn nicht nennen. Das wird gemacht um etwas näher zu wirken nicht um dich zu finden oder so...
fragen die da nicht nach dem Namen und so?