Habe ich eine Insektenphobie?

2 Antworten

Ja. Stell dich deiner Angst in dem du dir Insektengeräusche anhörst, Bilder anschaust, und dann in Vivo (=Realität) an sie heran gehst. Nennt man auch systematische Desensibilisierung in der Psychologie. Sich der Angst annähern und sie somit gegenkonditionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ecccx  17.08.2021, 01:04

Du kannst auch externe Verstärker dazu holen. Jedes Mal wenn du ein Insekt siehst, belohnst du dich mit einem Bonbon oder irgendwas dass dir Freude bereitet. Du kannst auch versuchen, während du Bilder von Spinnen bzw. Insekten anschaust, Musik die dir gefällt zu hören. Damit der unangenehme Reiz mit dem angenehmen verbunden wird und der unangenehme sich langsam auflöst

pommes968
Fragesteller

Danke für deine Nachricht :)

ich habe das schon ausprobiert, aber wenn ich zb Bilder sehe, fange ich sofort an zu zucken und kann nicht hinsehen und gleich darauf fange ich an zu weinen.

ecccx  17.08.2021, 01:10
@pommes968

Begib dich beim Anschauen in ein Umfeld in dem du dich wohl fühlst. Du kannst diese Bilder auch mit einer vertrauten Person anschauen, sodass die Angst nicht mehr ganz so stark ist und dich jemand trösten kann. Mach dir kein Kopf, das wird schon:)

Insektenphobie: Ja.

Einschätzung deiner Mutter: Pädagogisch verkackt. Man kann Phobien nicht rational entgegen kommen, da Phobien nicht rational sind. Deine Mutter versteht nicht, dass du dafür nichts kannst, weil sie vermutlich keine Phobie/Angst davor hat. Die Ursache für solche Phobien liegen meist in Kleinkindesalter. Das beste was du dagegen machen kannst, ist, dich langsam rantasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pommes968
Fragesteller

Danke für deine Nachricht :)

Ja das stimmt, manchmal meint sie, ich soll die selbst raus tun, aber das kann ich nunmal nicht.

Ich versuch mal, was ich noch machen kann :)