Habe ich ein Recht auf die Kleidung der Schaufensterpuppen?

5 Antworten

Ist es nicht mein Recht die Ware zu kaufen?

Entgegen eines recht weit verbreiteten Irrtums herrscht in Deutschland Vertragsfreiheit, es besteht kein Kontrahierungszwang Seitens des Geschäfts. In der Regel stellen Auslagen kein Angebot im juristischen Sinne dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots (invitatio ad offerendum). Erst durch die Annahme deines Angebots, das Produkt zu kaufen, welches an der Kasse geschieht, ist ein wirksamer Kaufvertrag entstanden. Kurzum: das Geschäft muss dir überhaupt nichts verkaufen.

Grinzz  06.03.2014, 21:16

Genau so ist es! DH!

Verkaufen muss Dir keiner etwas. Da gibt es keine Zwangsregelung in diesem Land. Grundsätzlich ist es auch so, dass in vielen Unternehmen keine Dekorateure (visuell Merchandiser) vorhanden sind, sondern diese von externen Agenturen oder als Freiberufler beauftragt werden. Sprich: In vielen Geschäften wird eben aus diesem Grund die Dekoration von den Verkaufsmitarbeitern nicht angefasst, sondern ausschließlich den beauftragten Dekorateuren überlassen.

Finde es aber irgendwie auch komisch, dass Dir nur die Sachen passen, welche an den Puppen kleben:-) Wegen mir musste noch nie eine Puppe nackig gemacht werden...

Annicellli
Fragesteller

Eventuell liegt dies daran, dass manche Leute besser verdienen als andere und daraus resultiert, dass diese Leute auch öfter shoppen gehen als andere. In Anbetracht dieser Tatsache kommt es bei manchen häufiger vor, dass die Kleidung der Schaufensterpuppe benötigt wird und bei anderen eher nicht, "ist schon komisch..."

da wir Vertragsfreiheit haben, kann das Geschäft verkaufen an wen es möchte und muss niemanden bevorzugen. Viele tun das, um ein gutes Verhältnis zu den Angestellten oder Dekorateuren zu haben. Ware reservieren werden die wenigstens, denn dann würden sie ja das Risiko tragen, wenn du das Teil evtl. nicht mehr möchtest oder es woanders gekauft hast. also kannst du nur auf Kulanz mit dem Ladenbesitzer sprechen, oder alterantiv anbieten, dass DU die Austauschbluse bügelst und de Puppe überstreiftst ;-)

Hallo Anniceli Der Verkäufer muss dir die Ware nicht Verkaufen wobei das ja eigentlich sein Job ist. Mit dem Marktleiter zu sprechen ist aber eine gute Idee das hilft in den meisten Fällen. Ansonsten kann man ja den Leiter fragen warum so etwas nicht möglich ist dann ist man schlauer.

ist Sache des Geschäfts / Verkäufers. Du hast jedenfalls kein Anrecht