Habe eine Frage zur Funktion von PushTAN für das Online Banking?

3 Antworten

Neue Gesetze verlangen dass an auch beim Einloggen eine 2 Faktor Authorisierung machen muss.

Also PIN plus TAN

Das sms offenbar Geld kostet, wird das bei den meisten Banken abgeschafft oder Gebührenpflichtig.

Darum am besten gleich auf ein TAN Verdahren mit App umsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DonCredo  17.11.2019, 21:03

Das SMS abgeschafft wird liegt daran, dass der Gesetzgeber das Verfahren nicht mehr als PSD2-gerecht ansieht, weniger daran dass die SMS kostet, die anderen Verfahren sind aus Bankensicht auch nicht kostenlos. Gruss

Das rührt von der PSDS seit 14.09.2019. Da wurde die sogenannte Harte Authentifizierung eingeführt, was bedeutet bei enger Auslegung, dass eine TAN bei Anmeldung, bei Umsatzabfrage und wie bisher auch bei Überweisungen zu erfassen ist. Manche Banken haben das aufgeweicht und das kommt nur alle 90 Tage, was eine Ausnahmeregelung darstellt, die der Kunde für sich auch wieder ausschalten kann. Gruss

habe ich bei meiner Bank (1822direkt) auch auch für Umsatz anzeige muss ich mit Push tan die anzeige freigeben für den PC. finde ich aber in Ordnung. Sicherheit ist halt nicht immer "bequem".