Habe auf Asbest-Platten mit dem Hammer geschlagen! :o

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut der Feinstaubverordnung und den "Technischen Richtlinien für Gefahrstoffe" (TRGS) ist es verboten, Eternitplatten zu zerbrechen. die müssen bruchfrei abgebaut und entsorgt werden.

Asbest ist ein natürliches Mineral, das auch in der Atemluft vorkommt. Du kannst j etzt panisch werden oder einfach das nächste Mal eine Feinstaubmaske anziehen und VORSICHTIG rangehen. Normalerweise feuchtet man asbesthaltiges Material an, damit die Fasern gebunden werden. Bei schwach gebundenem Asbest natürlich muss man viel vorsichtiger zugange sein. Handelt es sich um Eternit oder schwach gebundenen Asbest? In zweitem Falle muss das von einem Spezialteam gemacht werden, da schwach gebundener Asbest äußerst karzinogen ist. Ich hoffe für dich, dass es nur Eternit war.

Desweiteren musst du das Zeug auf der Bauschuttdeponie LUFTDICHT verpackt abgeben. Es darf nicht in den Luftkreislauf gelangen (auch nicht in deinen). Solltest du n och Fragen haben, suche bitte im Internet.

Im Nachhinein ist deine Panik eh irrelevant. Die Fasern, die beim Abbau von Eternit freigesetzt werden, sind so klein und leicht, dass sie manchmal Wochen brauchen, bis sie wieder am Boden sind. Und die Spätfolgen kommen dann in 30 Jahren. Also, reg dich ab aber sieh zu, dass das nie nie wieder passiert. Dafür gibt es Spezialfirmen, die sich auf Asbestabbau spezialisiert haben. Und die WISSEN schon, warum sie Masken und Schutzanzüge tragen.

Fragenfuchs
Beitragsersteller

Die ganzen Entsorgungsgesetze sind eh Müll. Wir werden das Zeug vergraben, da ist es nicht an der Luft und immer nass.

Nein, ich glaube kaum, dass Asbest bei einem Kontakt gleich schwere gesundheitliche Probleme macht. :) Sollte es Dir aber schlecht gehen, kommt das eventuell als Auslöser in Frage.

(Bin mir auch nicht sicher. Ich bin kein Arzt.)

Bagadosh  02.08.2013, 16:59

Eventuell solltest Du dich genauer informieren und einen Arzt aufsuchen. Und ab jetzt arbeite auf jeden Fall nur noch mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen!!!

Asbest selbst ist nicht giftig, nur die feinen Stäube wenn man sie einatmet und dies macht sich erst nach Jahrzehnten bemerkbar (Asbestose). Solange der Asbest ordentlich gebunden ist musst du dir keine Gedanken machen. Allerdings brauchst du für den fachgerechten Abbau und die Entsorgung einen Fachmann.

Fragenfuchs
Beitragsersteller

Pah, Fachmann.. Lieber hab ich in 30 Jahren Krebs, als dass ich so nem Typ 200 € Wegen ein paar Platten in den A**** schieb :D Ne, aber das muss echt nicht sein, mit Atemschutz passt das schon.

Ursusmaritimus  02.08.2013, 18:14
@Fragenfuchs

Dann mach was du für richtig hältst; von hier erhältst du keine Absolution. Aber Google mal unter Asbestose.....

Mach Dir keine Gedanken. Früher war die Arbeit mit Asbest alltäglich, und den meisten geht es heute blendend. : ) Die gesundheitliche Gefahr besteht erst dann, wenn Asbest beispielsweise zersägt wird. Dabei werden die Fasern zerstört, teilweise freigesetzt und können so in die Atemwege gelangen. Bearbeitest Du hingegen Asbest mit dem Hammer, zerbricht das Material entlang der Fasern. Sie werden nicht freigesetzt und belasten den Körper nicht. Solltest Du zwar auch nicht allzu oft machen, aber in Moment musst Du keinerlei Bedenken haben.

Vergiss es. Wenn das so gefährlich wäre gäbe es kaum Alte Leute hier. Das Zeug war ewig in allen möglichen Produkten, vom Blumenkasten bis Bremsbeläge.