H3PO4 - Ampholyt?

1 Antwort

Hallo Supermarkt308

Ampholyte müssen in der Lage sein, sowohl als Base wie als Säure zu reagieren, d.h. Protonen aufzunehmen bzw. abzugeben.

In einer wässrigen Lösung der Phosphorsäure kann diese nur ein Proton abgeben, aber nicht aufnehmen und ist damit kein Ampholyt:

H₃PO₄ + H₂O → H₂PO₄⁻ + H₃O⁺

Anders sieht es bei den Salzen der Phosphorsäure aus. Hydrogenphosphate und Dihydrogenphosphat sind Ampholyte. Vielleicht hier am Beispiel des Dihydrogenphosphates gezeigt:

H₂PO₄⁻ + H₂O → HPO₄²⁻ + H₃O⁺

H₂PO₄⁻ + H₂O → H₃PO₄ + OH⁻

LG