H2S Fällung?

1 Antwort

Wie wird sie denn bei dir durchgeführt? Mit Thioacetamid statt H2S? Weil H2S gefählricher ist: Das Gas ist explosiv und giftige Stoffe in Gasphase sind gefährlicher als Stoffe in fester Form (schnellere Verteilung, schnelle Aufnahme, gelangt leichter in den Körper über Atemluft). Deshalb wird im Labor, Thioacetamid statt H2S verwendet, obwohl Thioacetamid ebenfalls giftig ist und krebserregend.

Zum Trennungsgang selbst: Die Anzahl der Schwefelatome in Lösung, die als Sulfid-Anion und nicht als protoniertes H2S vorliegen, ist abhängig vom pH-Wert. Je basischer die Lösung desto mehr Ionen fallen aus. Will man möglichst viele Ionen gleichzeitig ausfällen, so sollte der pH-Wert möglichst hoch sein, sodass viele Sulfid-Anionen vorliegen, denn dann fallen alle möglichen Ionen aus. Im Trennungsgang ist es sinnvoll so wenige Ionen wie möglich auszufällen, damit im Trennungsgang selbst weniger Schritte angewendet werden müssen. In der H2S-Trennung erfolgt daher die Trennung in schwach schwefelsaurer Lösung, sodass nur die Ionen als Sulfid ausfallen, die schwerlösliche Sulfide bilden. So kann man in einem zweiten Schritt die restlichen, besser löslichen Sulfide gezielt in basischer Lösung ausfällen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
chillzone
Fragesteller

Danke schonmal. Ne die Fälllung erfolgt ganz normal mit H2S im stark sauren. Und jetzt soll ich drei Gründe nennen wieso

DeinAuswurf  07.06.2021, 15:43
@chillzone

Da gibt es eigentlich nur den einen Grund, dass dann wenige Sulfid-Ionen in der Lösung vorhanden sind und deshalb nur die schwerlöslichen Sulfide ausfallen. Die Lösung an sich ist vorher meist schon sauer, da zuvor eine HCl-Trennung gemacht werden kann, wobei Metalle schon abgetrennt werden, die schwerlösliche Chloride bilden. Oder weil die Probe vorher in Säure gelöst wurde, da Säuren viele Verbindungen lösen können, und Aufschlüsse umgangen werden können.