Guter Luftreiniger und entfeuchtet 2 in 1?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir gerade so einen zugelegt, und bin begeistert!
Es ist ein Wood's AD30, eines schwedischen Herstellers, über galaxus gekauft. Die Lieferung dauerte über zwei Wochen.
Luftreiniger mit Hepa-Filter, automatischer Erkennung des Grades der Luftverschmutzung. Wenn er nicht entfeuchte, also nur reinigt hört man ihn nicht mal. Man muss dazu schon ganz nahe ran hehen...
Auch was die Entfeuchtung betrifft: er ist leise, tut was er soll, arbeitet unauffällig. Ich finde ihn klasse - bis auf den Preis.
Dafür hat er aber 6 Jahre Garantie. Wo gibts noch sowas?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lalalilo1122
Fragesteller

Danke sehr boah der ist ja richtig teuer hahah kennst du vielleicht einen der halt billiger ist , 100-150 Euro ?

070662  25.07.2022, 20:33
@Lalalilo1122

nein, da brauchst auch gar nicht suchen.
Du gibst eventuell Geld aus und wirst enttäuscht sein, im besten Fall taugen sie als Entfeuchter und sind dazu noch laut. Vor paar Jahren gab es noch ein Gerät von Beurer welches einigermaßen die Luft reinigte, aber auch das konnte das nicht unabhängig vom Entfeuchten tun. Und wenn Du trockene Luft hast willst sie nicht noch trockener machen nur weil man den Reiniger braucht.
Ich habe einige Monate, im In- und Ausland nach Hersteller und Shops gesucht. Ich wollte auch nicht so viel Geld zahlen, mir auch ein Gerät bestellt und dann enttäuscht zurückgeschickt weil es viel, viel lauter (8 dB mehr als in den technischen Daten) war, und echt nicht taugte taugte. Selbst die Entfeuchtungsleistung war grottenschlecht, das Gerät gaukelte echt vor richtig zu arbeiten, tat es aber nicht. Ich hatte es dann neben einem nur halb so leistungsstarken Entfeuchter gestellt und beide auf Dauerentfeuchtung gestellt. Es gab ein klarer Sieger, und das nicht zu knapp. Das war jedoch nicht das neue, leistungsstarke, Gerät. Das hatte nur mehr Strom verbraucht.

070662  25.07.2022, 21:27
@Lalalilo1122

Billiger wird's auch nicht. Ich kaufte am 5. Juli. Jetzt ist es bereits etwa 40 € teurer. Weil der Euro schwächer wird, die Schwedische Krone aber nicht.
Musst auch bedenken dass Du 6 Jahre Garantie hast. Wenn Du was for 200 € kaufen könntest, nach 2 Jahren kaputt geht, bezahlst Du für Schrott letztendlich mehr, oder?
Außerdem hast Du, sollte es Dir nicht zusagen, wenn ich mich nicht irre, 100 Tage Rückgaberecht. Auch nicht schlecht, oder?