Guter 3d drucker unter 350€?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CAD hat nichts mit dem 3D Drucker per Se zu tun. CAD ist eine technische Konstruktionssoftware, in welcher 3D-Modelle erstellt werden. Ansonsten könntest du nur Teile, die andere auf CAD konstruiert haben, runter laden zum drucken. Da mußt aber Geduld und Glück haben, daß jemand genau das, so wie du es brauchst, konstruiert hat und du es findest... Ich verwende z.b. Onshape in der freien Version mitunter. Dieses arbeitet Parametrisch, was sehr Vorteilhaft ist, wenn Änderungen an stehen... Tinkercad gibts auch noch - was sehr einfach allerdings auch nur Rudimentär im Umfang ist.

Exportiert wird in STL und immer öfter auch in 3mf - es gibt noch andere, aber zum 3D Druck sind diese beiden Formate von speziellem Interesse. Das sind aber nur 3D-Daten. Genauer Polygone, die im Raum angeordnet sind, daß Sie, je nach Auflösung, mehr oder minder genau, daß gewünschte Modell beschreiben. Damit fängt dein Drucker aber genau 0 an - er kann nicht 3Dimensional im Raum drucken. Er macht das Schichtweise. Da kommt die Slicer-Software ins Spiel - hier gibt es jede Menge gute und freie Software, z.t. von den Druckerherstellern vorangetrieben (Prusaslicer, Cura von Ultimaker z.b.), als auch Kommerziell zu löhnende (Simplify3d z.b). Diese machen nichts anderes, als das Modell importieren und dann, unter Berücksichtigung deiner Einstellungen, daß Modell in lauter, entsprechend deiner gewünschten Auflösung (Layerhöhe) zu "schneiden", so daß der Drucker nachher genau weiß, wo er wie auf der Höhe überall Material auftragen muß.

Mit dem Budget kann ich dir jetzt nicht wirklich helfen, da ich eigentlich nur Teurere Geräte habe. Allerdings kommt es auch darauf an, was genau du den drucken möchtest? Es gibt, im Homesektor ja FDM (Kunststofffaden, der Aufgeschmolzen wird), als auch SLA (Harz, daß ausbelichtet wird). Da ich nicht weiß, was dir vorschwebt, ist es da sowieso sehr schwer, etwas konkretes zu sagen...

Koolli
Fragesteller

Drucken möchte ich nur kleine bis mittelgroße Sachen, manchmal auch größere, das weiß ich noch nicht. Ich würde eher zu den FDM Druckern greifen.

Digibike  19.11.2023, 10:37
@Koolli

Vielen Dank für den Stern.. Vielleicht ist da was für dich drin (Black Friday)?

Koolli
Fragesteller
@Digibike

Danke für die Hilfe, das werde ich mir mal anschauen.