Gute Themen für die Facharbeit

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest Dich zum Beispiel mit den Mechanismen autokratischer Systeme/ Gewaltherrschaften auseinandersetzen, also welche Lock- und Druckmittel eingestzt werden etc. Dabei könnte man auch einzelne Aspekte genau beleuchten; eventuell böte sich zum Beispiel die Sozialisationsinstanz "Schule" im Vergleich eines demokratischen und eines unterdrückenden Systems an, hinsichtlich Lehrplan, Lehrkörpern, Pflicht/Recht sie zu besuchen usw. ... Im Bereich Biologie könntest Du Dich mit Tierversuchen beschäftigen und Alternativen entwickeln, wie zum Beispiel Inhaltsstoffe recherchieren, die nicht getestet werden müssen. Sonst fällt mir ein, dass man was zum Thema "Überbevölkerung" machen könnte, wobei das in mehreren Fächern denkbar wäre: In den Gesellschaftswissenschaften kann man gesellschaftliche Entwicklungen / Veränderungen darstellen, die durch die Überbevölkerung aufgetreten sind und sich mit ethischen Aspekten hinsichtlich der Lösung des Problems auseinandersetzen (z.B. die Hypothese aufstellen, dass es besser wäre, wenn Ärzte aufhörten zu praktizieren --> (geschichtlicher Zusammenhang: Pestepidemie in Europa und die Renaissance!) ). Aus biologischer Sicht könnte man sich anschauen, was mit anderen Arten geschieht, wenn diese eine zu hohe "Bevölkerungsdichte" aufweisen und das auf die Menschheit übertragen, sowie biologische "Lösungsmöglichkeiten" finden (Seuchen, Eugenetik, oder auch neue biologische Ressourcengewinnung...). Ich hoffe, ich habe Dir ein paar Ideen geliefert. Natürlich kann es sein, dass ihr euch in einigen Fächern eng nach dem Lehrplan richten müsst; informiere Dich darüber am besten früh genug! (Die Lehrer lassen aber gewöhnlich auch mit sich reden.) Vie Erfolg und Spaß! PS: Schreib ruhig, wenn Du noch Fragen hast.

cutomorrow  27.05.2014, 12:28

Dankeschön! :-)

Ich finde psychische Krankheiten interessant. Vllt kannst du da mal schauen in es schon vererbbar ist das man zum Beispiel depressiv wird oder eine Essstörung bekommt. Oder mit was es zusammenhängt

Ein anderes Thema wäre Homosexualität in unserer Gesellschaft da wieder der biologisch vererbbare Aspekt und wie sich die Situation der Menschen im Laufe der zeit in verschiedenen Ländern verändert hat

Oder auch die Rolle von biologischen Waffen in unserer Gesellschaft. Du könntest hier auch die Auswirkungen auf den menschlichen Körper beschreiben, wie sie von den verschiedenen Systemen (Demokratie, Diktatur) in der heutigen Zeit betrachtet/genutzt werden und zu welchem Zweck ... Damit hast du auch alle drei Themen kombiniert, aber ich persönlich finde das cutomorrow dir da echt großartig geholfen hat ;)

Fidel Castro im Zusammenhang mit der Kubakrise ist interessant

Hey :o)

Vorab schon mal Hut ab das du dich auch wenn du dich schwer damit tust, dir Gedanken machst. (DH) ;o)

Was ich dir empfehlen könnte ist das Thema "allgemeine" Sucht!