Gute Temperatur Gaming PC?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim gaming wäre 70 grad gut. beim Video schauen 50 grad.

Jonodonbtsv008 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 18:58

Ist warm gamen besser?

Asporc  16.05.2025, 18:59
@Jonodonbtsv008

Nein.

Grundsätzlich ist eine niedrige temperatur besser wenn wir nicht grade unter raumtemperatur fallen.

Aber aufgrund der unterschiedlichen Leistungsansprüche wird die Hardware unterschiedlich stark verwendet was zu unterschiedlichen temperaturen führt.

Asporc  16.05.2025, 19:01
@Jonodonbtsv008

Nein 70 Grad wäre ein guter wert beim gaming. Gut ist nicht maximum oder minimum sondern etwas das gut ist.

Furo0815  16.05.2025, 19:50
@Jonodonbtsv008

Sowohl Cpu als auch Gpu laufen am effizientesten und besten je niedriger die Temperatur ist. Das einzige Computerteil das es tatsächlich lieber warm als kühl hat ist SSD Nand Speicher, welcher bei 60 Grad Betriebstemperatur tatsächlich eine längere Lebensdauer erfährt als bei 30-40 Grad.

Alles unter der maximalen Temperatur die deine Hardware ab kann ist gut ;) Wenns zu heiß wird, wird's lauter. Hilft auch das nicht reguliert sich die Hardware runter um Schaden zu vermeiden. Beim Videos schauen ist deine Hardware jetzt nicht wirklich ausgelastet. Kommt auch drauf an wie stark die Hardware ausgelastet ist - bei ESL Spielen wie CS2 o.Ä wird die Hardware nicht so heiß wie bei Triple A Titeln auf 4K mit Raytracing.

Kann man nicht pauschal beantworten. In der Regel fangen CPUs ab ca. 90 Grad an sich herunterzudrosseln. Bei Grafikkarten sind es meistens so ca. 80-85 Grad, in dem sie anfangen zu drosseln.

Aber das wird ja bei jeder Grafikkarte auch angegeben. Und auch in verschiedenen Tools (HWMonitor) wird die Karte überwacht. Und dann würde man es auch sehen, wenn sie zu heiß wird und sich heruntertaktet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

mike1074  17.05.2025, 05:15

Aber zurück zu deiner Frage, anhand der oben genannten Ausführung bedeutet es, dass die Temperaturen, die tiefer bleiben, als dann die bestimmten Leistungsträger automatisch heruntergetaktet werden, gut sind.

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Im Idle sind 45°C nicht schlecht. Unter Volllast sind < 85°C ein guter Wert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kommt immer darauf an welche CPU/GPU.

Ich habe gerade mit YT, 3 Monitoren und diese Website eine Temperatur von 46°C auf der GPU und 35°C auf der CPU. Wenn du Video schaust würde ich sagen sind so 50°C bei CPU und GPU recht gut. Beim zocken (je nach game) um die 70-80°C GPU und 50-70°C CPU.