Gute Referat-einleitung

7 Antworten

Wenn die anderen dein Referatsthema noch nicht kennen, kannst du es sie auch erraten lassen, indem du interessante Fakten verrätst.

Beispielsweise: Er ist immer gut gekleidet (Frack). Dem Namen nach trägt er eine Krone. ...

Diese Fakten kannst du im Vortrag dann wieder aufgreifen und erklären, warum er den Namen Königspinguin erhalten hat und dass die Färbung der Pinguine der Tarnung dient.

Das geht natürlich auch in Reim-/Gedichtsform.

Hallöchen :)

Also, du solltest auf jeden Fall auf humorvolle Weise das Interesse deiner Zuhörer erwecken. Der Kaiserpinguin ist ja, soviel ich weiß, der zweitgrößte Pinguin neben dem Königspinguin. Vielleicht einfach: Was macht ihn zum "König"? Das hört sich jetzt moopig an, aber mit einer Priese Humor die Aufmerksamkeit zu erregen ist ein guter und sicherer Start. :) Vielleicht auch ein Paar interessante Fakten, wie: "Er ist der zweitgrößte seiner Art, vom aussterben unberühert, hat er das seinem Titel als "König" zu verdanken?"

Ja, so in etwa :3 Natürlich die Gliederung nciht vergessen und ich hoffe diese Hinweise waren nicht ganz so schlecht. Viel Glück :)

So in der Art: "Ich stelle euch mein Referat über Königspinguine vor."

Dann erzählst du so Grund-Informationen über diese Tiere etc.

..&' lockerst das Ganze noch mit Bildern ab,bei denen du auch erläuterst,was zu sehen ist.

Zeitungsausschnitte oä.  lässt du in der Klasse durchgehen.