Gute Grafikkarten für Dell Optiplex SFF?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müsstest Du erst einmal analysieren, welche Schnittstellen für eine andere Grafikkarte auf dem Mainboard überhaupt zur Verfügung stehen. ( PCI, AGP oder bereits PCIe? )

Auch die CPU und die Menge an Arbeitsspeicher wären interessant. Welches Betriebssystem ist installiert und was hast Du mit dem Rechner vor?

Der hat PCIe, das Problem dürfte aber die geringe Bauhöhe des Gehäuses sein. Da mußt Du mal nachmessen und danach die Grafikkarte kaufen.

Parhalia  13.08.2015, 21:29

"SFF" sagt ja bereits was über die geringe Bauhöhe aus. Dieser Standard ist in der Bauhöhe genormt. Ich würde aber ungerne eine Geforce GT 630 - 750 in SSF empfehlen, wenn seine Hardware steinalt ist ( z.B. ein uralter Singlecore ) und höchstens PCIe 1.1 bringt. Denn grob nach 3 - 7 Jahren steigt der Hardwaresupport bezüglich Bios-Upgrades für das Mainboard in der Regel aus.

Joker65
Fragesteller
@Parhalia

Außer der Grafikkarte ist der PC eigentlich in Ordnung: 8 GB RAM Intel(R) Core(TM) 2 Duo CPU E8400 (jeweils 3 GHz) Windows 7 Professional Der PC ist 3 Jahre alt und wird auf der Firma ausgemustert weil die Garantie ausläuft und die Rechner in den Anlagen eine wichtige Rolle spielen. Da es allerdings ein Arbeits-PC ist, braucht er keine gute Grfaikkarte, was hier auch so ist. Auf dem PC will ich nicht irgendwelche High-End-Spiele a la GTA 5 spielen, eigentlich würde es schon reichen wenn sowas wie Darksiders 2 oder Borderlands läuft.