Gute Grafikkarte im Dell Optiplex5040?

3 Antworten

Viel Möglichkeiten gibt es da nicht.

Zum einen bietet das Gehäuse relativ wenig Platz, heißt es würden ohnehin nur recht kleine, dementsprechend low end Grafikkarten rein passen.

Dann kommt es noch darauf an, welches Modell du genau hast, heißt small Form Faktor, MIDI tower oder gar ein ultra small form Faktor.

Netzteil wird auch nur ein recht günstiges, mit wenig Leistung verbaut sein und da Dell da seine eigenen Anschlüsse hat und teilweise auch Abmessungen ist es recht problematisch dies zu wechseln.

Hast du einen Optiplex 5040 MT könnte man evtl eine GTX 1050ti oder 1650 einbauen, da gibt es Modelle die keine zusätzliche Stromversorgung vom Netzteil benötigen und somit mit dem (ich schätze mal 280-300 Watt) Netzteil zurecht kommen sollten.

Is bei den Office Dingern von Dell immer etwas schwierig. Außerdem ist die Belüftung nicht wirklich optimal, also würden stärkere Grafikkarten ziemlich wahrscheinlich so gut wie immer im Temperatur Limit laufen.

Wie es aussieht hast du warscheinlich einen i5 der 5 oder 6 Generation, eine HDD und 4gb ddr3 ram, ich würde zuerst eine SSD und noch einen Riegel Ram einbauen.

Wenn du noch ein Bisschen Geld hast, könntest du dir eine Grafikkarte kaufen, du könntest eine gebrauchte gtx 960 oder gtx 1060 einbauen, dafür brauchst du aber ein Netzteil mit mindestens 400 Watt, wenn du das Netzteil nicht wechseln willst, könntest du eine gtx 1050 ti oder gtx 1650 nehmen

Also ich fürchte da kannst du nichts aufrüsten. Der PC ist so gebaut, dass er möglichst billig ist, aber dabei wurde die Performance auf ein Minimum reduziert. Also auch wegen des Cases kannst du da nichts Besseres reinpacken. Das ist ein absoluter Low end office PC, den man nicht wirklich zum Zocken benutzen kann.