Gute Gedichtsanalyse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grammatikfehler wären (z.B.): Am Anfang des Hauptteils: "mit jeweils fünf Versen" (statt "Verse"), und ganz am Ende "tuhen" statt "tun". Sprachlich relativ schlimm ist auch die Formulierung "aufgrund unseres Verhaltens mit Krieg usw." Der erste Satz des Schlussteils ist auch viel zu gestelzt.

Inhaltlich kannst du sicher noch mehr sagen. Du erfüllst ungefähr das, was man in einer Gedichtanalyse machen soll, aber das Gedicht analysierst du trotzdem nicht.

Die Einleitung wirkt etwas unkreativ, weil du einfach den Titel umformuliert wiederholst. Hier solltest du eine Art "zentrale Aussage" des Gedichts finden, die du später in der Analyse belegst. Es sollte nicht zu sehr "interpretiert", aber auch nicht zu oberflächlich sein.

Der Hauptteil ist zu kurz. Du fasst eigentlich nur das Gedicht zusammen und benennst Stilmittel. Dabei wirkt es übrigens etwas hölzern, wenn du immer z.B. sagst "das Stilmittel Metapher", "das Stilmittel Pointe", usw. Dass eine Metapher ein Stilmittel ist, weiß ja dein/e Deutschlehrer/in auch. Du versuchst die Stilmittel zu interpretieren, aber eigentlich fasst du nur zusammen, was gesagt wird. Du musst tiefer unter die Oberfläche des Textes vorstoßen. Was ist wirklich gemeint und warum ist es so formuliert?

Der Schluss ist das beste an deinem Text. Leider gibt es nicht wirklich einen Zusammenhang zwischen Hauptteil und Schluss. Im Hauptteil findest du nichts heraus, aber im Schluss hast du dann trotzdem ein Analyseergebnis (was gut und richtig ist). Man merkt, dass du eigentlich verstanden hast, worum es gehen könnte., aber du hast es im Hauptteil nicht hergeleitet. Du könntest trotzdem auch im Schluss noch ein bisschen näher am Text dran bleiben und nicht so abschweifen.

Nach der ganzen Kritik vielleicht noch ein Paar hilfreiche Ansätze, damit du weißt, was du tun kannst.

Überleg dir zuerst mal was der Tonfall des Gedichts ist. Falls du darauf kommst, dass es witzig ist, schreib das ruhig hin. Wie ist die Haltung der Stimme (des "lyrischen Ichs") zu dem was beschrieben wird? Genauer: wie wirkt es, wenn ein Mensch von "den Menschen" als "Sie" redet? Du hast auch etwas von Pointe geschrieben. Gibt es vielleicht noch mehr Pointen in dem Gedicht? Hat das vielleicht etwas mit den Strophen zu tun? Wie trägt das Reimschema zu diesen Pointen bei?

Dann überleg dir zu jeder Strophe, worum es geht. Es geht nicht, dass du zwei Strophen gemeinsam abhandelst. Jede Strophe in diesem Gedicht hat ein Thema. Mach dir auch Gedanken über eine grobe Gliederung des Gedichts. Gibt es Einleitung, Hauptteil und Schluss?

Dann geh zu jedem Vers. Und in jedem Vers zu jedem Wort. Man kann viel mehr Stilmittel in diesem Gedicht finden, als man in einer Analyse aufschreiben kann. Finde die wichtigen, bei denen du irgendeine bedeutsame Wirkung/Funktion feststellen kannst.

Dann könntest du dir noch überlegen was es mit dem Titel auf sich hat. Was hättest du erwartet, wenn du den Titel liest, und was findest du stattdessen im Text?

Einleitung:

Thema könnte etwas vertieft werden, du beschreibst das Thema wie der Autor das Gedicht genannt hat. Da gibt es wahrscheinlich einen tieferen Kern.

Zudem hast du keine Deutungshypothese aufgestellt. WAS will das Gedicht aussagen? "beschreibt die Entwicklung des Menschen" ist 1.eigentlich kein Thema und zweitens wird sich deine Analyse eher wie eine Inhaltsangabe lesen.

Wenn du eine Deutungshypothese aufgestellt hast, dann handelt deine Analyse darum, DIESE zu belegen. Jetzt mal ganz banal aus der Luft gegriffen sage ich dir ein Beispiel. "Das Gedicht beschreibt die Veränderung der Psyche des lyrischen Ich's, aufgrund den traumatischen Erlebnissen, die es in seiner Kindheit erlitten hat". Hier kannst du belegen:

Woran erkenne ich die tramatischen Erlebenisse im Gedicht?

Was lösen sie im lyrischen ich aus?

Wie geht das lyrische ich damit um?

Wie werden die Gefühle durch sprachliche Mittel unterstützt?

Damit will ich, dass du dir NOCH MEHR Gedanken mit dem Gedicht machst und einen TIEFEREN Sinn ind en Worten erkennst. Dabei darfst du so viele Fragen an das GEdicht stellen wie du willst, wenn sie auf deine Deutungshypothese passen.

Hauptteil:

Hier ist sehr viel aufeinander zusammen geworfen.

  1. Inhaltsangabe: Die HANDLUNG wiedergeben. du bist hier teilweise schon am deuten, das gehört in die Interpretation.
  2. Formale analyse: Strophen, Verse, Reimschema ok. Hier fehlt aber noch das Metrum. UND NICHT DEUTEN, das tust du wieder teilweise.
  3. Sprachliche Analyse: HIER kannst du anfangen den inhalt und die formale gestaltung der strophen und verse zu deuten.

Ich gebe dir ein Typ: Mach erstmal eine formale Analyse. Danach würde ich jede strophe einzelnd analysieren UND interpretieren. Und wieder nicht vergessen, du musst Dinge finden, mit der du deine Deutungshypothese belegst. GEHE UMBEDINGT AUF DIE ATMOSPHÄRE des Gedichts ein (welche adjektive werden benutzt, was löst das für eine stimmung aus, wie überträgt sich das auf das lyrische ich?)

Schluss:

Hier überprüfst du, ob das, was du analysiert hast, deine Deutungsyhpothese bestätigt, oder ob du nach deiner analyse doch zu einem anderen schluss kommst, was das gedicht aussagen möchte. Du bist hier aber wieder teilweise am deuten, was in die interpretation des hauptteils gehört.

Ich weiß, dass hört sich jetzt hart an, aber das ist keine gute Analyse. Du bist viel zu oberflächlich und es liest sich, als hättest du das Gedicht nicht ganz verstanden. Du musst PRÄZISE deine Behauptungen am Text begründen und das tust du in keiner Deiner behauptungen. es ist halt schwierig, dir das explizit zu erklären, weil du deine Gedanken nicht geordnet aufs Blatt bringst. Weißt du warum ich dir das so sage? Weil ich IMMER eine 5 in Deutsch hatte. Ich habe das Abitur dann mit einer 1- in Deutsch geschafft, und habe auch ein Gedicht interpretiert. Weißt du was mein klick war?

  1. Absolut STRUKTURIERT und PRÄZISE beweisen/begründen. und zweitens das wichtigste
  2. schreib das, was du auch denkst.

LG

HabKeiNamenlol
Fragesteller

Okey wow.. vielen Dank

HabKeiNamenlol
Fragesteller

Update: Habe meinen Text trotzdem abgegeben, einfach eine 1,3 💀