Gute Argumente für Wattpad?

4 Antworten

Hey ich habe das auch also dieses Nachfrage Ding es gibt auch eine Webseite mit der geht es fast genauso gut und ich nutze ihn nur ich habe die App gar nicht manchmal hängt die webseite aber eigentlich ist ziemlich nett

LG Samira

user8182937
Fragesteller

Ja, nur kann ich da leider keine Geschichte schreiben.

Erstmal geben die Wattpad-Nutzerbedingungen an, dass man mindestens 13 Jahre alt sein muss. Du bist also alt genug für diese Plattform.

Was erstmal für Wattpad spricht, ist natürlich, dass du dadurch hoffentlich motiviert wirst, weiter an deinen Geschichten zu arbeiten. Durch das Schreiben kannst du vieles verbessern: zum Beispiel deine Rechtschreibung und Grammatik, was natürlich in der Schule hilfreich ist. Außerdem hast du durch Wattpad die Möglichkeit, Feedback zu kriegen, und somit schneller deine Fehler zu finden. Dieses ist auf Wattpad allerdings oft sehr mager. Du kannst dir allerdings gezielt Leute suchen (Kritikenbücher, "Leseclubs", hier auf gutefrage.net, etc.).

Zu den Büchern mit Erwachseneninhalt. Erstmal kann es natürlich sein, dass du im Buchladen oder in der Bibliothek dir ein Buch mit unpassenden Inhalt besorgst. Jedenfalls bei uns hat sich noch nie ein Buchhändler dafür interessiert, ob ein Buch nun vom Inhalt her, für den Käufer geeignet war. Durch Wattpad kriegst du nur eine weitere mögliche Quelle. Diese kann man allerdings wieder durch Abmachungen eindämmen. Lass zum Beispiel deine Eltern nachsehen, was du gerade liest.

Ansonsten gibt es noch immer die Möglichkeit, einfach nicht die App sondern die Internetseite zu nutzen. Die Funktionen sind identisch, du wirst daher keine Probleme haben. Weder mit dem Lesen noch mit dem Schreiben. Dass sollte allerdings wirklich nur dein letzter Ausweg sein. Wenn du wie eine Erwachsene behandelt werden willst, benehme dich wie eine und zeige deinen Eltern, dass sie dir vertrauen können. Das tust du nicht, indem du sie hintergehst.

  • Auf Wattpad sind sehr viele Autoren unter 17 (ich gehöre auch dazu)
  • Auf Wattpad bekommt man Rückmeldungen auf die eigene Geschichte und weiß, was man besser machen kann
  • Auf Wattpad lesen auch andere die Geschichten und das motiviert einen
  • Auf Wattpad gibt es auch Geschichten für eine jüngere Zielgruppe (Meine Geschichten zum Beispiel)
  • Auf Wattpad kann man anderen Autoren helfen, sich zu verbessern
  • Auf Wattpad liest man und lesen ist gesund
  • Auf Wattpad muss man auch Cover benutzen und das gestalten der Covers fördert die Kreativität
  • Auf Wattpad kann man privat mit anderen Nutzern schreiben, was die sozialen Kompetenzen fördert
Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜