Gute 100% Tastatur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

schaue die Mal die "Roccat Vulcane 121 Aimo" hab leider gerade keinen Link parat. (~150€)

Schaue Mal auf Amazon Roccat baut geile Produkte und halten ewig.

Kamst in ihrer Software alles anpassen.

Noch Fragen? Melde dich!

Gruß Claasjahn 🤙🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 2 Jahren einen Asus ROG Strix Gaming Laptop

Für 1000€ oder mehr kriegst du Tastaturen die halten ein Leben Lang.

Und generell gute Tastaturen Kosten generell Geld.

Die besten Tastaturen die heute nicht mehr Hergestellt werden sind IBM Modell A und M. Umgerüstete Versionen auf USB , fangen bei minimum 50 € an ,nach oben keine Grenzen. Damals wurden noch Echte und richtige Mechanische Tasten eingesetzt die heute nicht mehr Hergestellt werden. In der Heutigen Zeit ist eine Tastatur ein Wegwerf Artikel.Ebenso auch eine Optische Maus.

Alles auf Masse und Kurzlebigkeit ausgelegt. Selbst die angeblichen "Gamer" Tastaturen beinhalten billige Plastik Switches als Tasten. So Konzepiert das sie nicht lange halten sollen. Und dafür zahlen "leichtgläubige" nicht selten bis zu 200€ und mehr , wundern sich dann wenn sie nach 1-3 Jahren den Geist aufgibt oder einige Tasten aufgrund ihrer häufigen Nutzen ausfallen.

Die guten alten Mechanischen "Switches" die sogar Cherry MX bei weiten übertreffen findet man nur noch in alten der genannten Tastaturen. Zwar damals auch aus Plastik großteils aber so Hergestellt das sie für Langlebigkeit ausgelegt sind.

Hab auch schon gesehen das es DIY ( do it yourself) Tastaturen gibt. Platine und Gehäuse,Kabel etc alles dabei nur für die Switches musst selbst sorgen sowie die Tastenkappen.

Natürlich haben die alten IBM Tastaturen keine LED ,denn damals gab es RGB LED noch nicht in Tastaturen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator