Gut schütteln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schütteln der Dosen soll sicherzustellen, dass alle Zutaten in der Flüssigkeit gut verteilt sind. Wenn die Dose nicht geschüttelt wird, kann es sein, dass sich entsprechend Zucker oder andere Inhaltsstoffe am Boden absetzen, was wiederum dazu führen kann, dass der Geschmack und die Konsistenz des Getränks nicht gleichmäßig sind. Sichtbar ist dies z.B. bei trübem Fruchtsaft-Flaschen, wo sich ein Teil auf dem Boden ablagert. Durch das Schütteln wird (je nach Getränk) auch Luft in die Flüssigkeit “eingelagert“, was auch zu einer besseren Textur und einem ausgewogeneren Geschmack beitragen kann.

Eigentlich sollte nichtschütteln bei Eistee aber wenig Einfluss haben und der Geschmack wird immer noch gut sein, aber es kann halt sein, dass du einige Klumpen von Zutaten am Boden oder an den Seiten der Dose bemerkst oder es weiter unten plötzlich süßer ist.