Was ist der Unterschied zwischen einem Smoothie und einem grünen Smoothie?

9 Antworten

Bei grünen Smoothies werden Lebensmittel wie Spinat, Salat, Petersilie, oder sowas mit reingemacht. Deshalb heißt es grüner Smoothie, weil diese Lebensmittel eben grün sind. Und bei den anderen Smoothies sind nur Früchte drin.

Du kannst einfach ein wenig Spinat reimachen, davon brauchst du nicht viel, es verändert auch nicht stark den Geschmack.

Die Farbe. Und die Zutaten natürlich, um die Farbe zu erreichen. Die grünen schmecken wegen den Inhalten meist recht herb, haben dafür ebenfalls wergen der Inhalte weniger Zucker, dafür aber mehr Mineralien, die man in den süßen Obstsmoothies eher nicht findet. Obstsmoothies eignen sich nicht zum Abnehmen, mit den grünen geht das eher, weil die durch weniger Zucker eben auch weniger Kalorien haben.

Grüne Smoothies bestehen in der Hauptsache aus grünem Blattgemüse. Also vom Kohlrabi die Blätter oder eben Rote-Beete-Blätter, nicht aber die Rote Beete selber. Beim Grünen Smoothie geht es darum, dass die Blätter durch die Sonne Chlorophyll aufgenommen haben. Weitere Beispiel sind: Radieschenblätter, Blumenkohlblätter, viele Wildkräuter wie Brennnesseln, Löwenzahn, Vogelmiere, Sauerampfer, Wegerich... Da aber Blätter allein super-bitter schmecken gibt man auch noch reifes Obst dazu, so dass man am Anfang eine Mischung von 50/50 hat. Und natürlich Wasser (ca. 1-2 Tassen). Das ganze lässt sich aber nur in einem Hochleistungsmixer zerkleinern, der wenigstens 30.000 Umdrehungen haben sollte. Die Kosten von ca. 500,- € (je nach Firma und Angebot) lohnen sich aber. Im Buchhandel gibt es dazu viele gute Bücher, wie z.B. das von Victoria Boutenko "Grüne Smoothies". Außerdem kannst du auch mal unter www.gruenesmoothies.de stöbern.

Na ja und in einen "normalen" Smoothie kommen eben nur Obst und Milch, Saft oder Wasser. Dafür reicht dann natürlich ein einfacher Standmixer aus.

Der Unterschied besteht darin , dass grüne Smoothies eine "grüne"Grundlage enthält (Kräuter,Salat,Spinat...) , ein 'normaler' Smoothie dagegen kein Grünzeug enthalten muss.

Was möchtest Du wissen?